Stand: 19.05.2017 17:00 Uhr

Großes Schiff im Hamburger Hafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein sehr großes Schiff.

Dieses Schiff heißt: MOL Triumph.

Die MOL Triumph ist ein Container·schiff.

            Auf einem Container·schiff sind viele Container.

                        Ein Container ist ein sehr großer Behälter.

                        Und in einem Container können viele verschiedene Dinge sein.

            Mit diesen Containern fährt das Container·schiff über das Meer.

Die MOL Triumph ist das längste Container·schiff der Welt.

Dieses Schiff ist nämlich 400 Meter lang.

 

Noch nie war so ein großes Schiff in Hamburg.

Deshalb wollten viele Menschen das Schiff sehen.

Und deshalb sind viele Menschen in den Hafen von Hamburg gekommen.

 

Auf das Schiff passen über 20.000 Container.

Aber mit über 20.000 Containern ist das Schiff sehr schwer.

Dann ist das Schiff sehr tief im Wasser.

Und dann kann das Schiff nicht auf der Elbe nach Hamburg fahren.

Die Elbe ist nämlich nicht tief genug.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Und die Elbe fließt durch Hamburg.

Deshalb waren jetzt viel weniger Container auf dem Schiff.

Und deshalb konnte das Schiff auf der Elbe nach Hamburg fahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 18.05.2017 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzkräfte der Feuerwehr bergen Gäste des Fahrgeschäfts "Höllenblitz" auf dem Hamburger Dom. © TeleNewsNetwork

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr