Stand: 20.01.2017 17:00 Uhr

Frau getötet: Mann muss nicht ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Flensburg.

Das Gericht in Flensburg hat einen Mann verurteilt.

Der Mann ist 52 Jahre alt.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat im Jahr 1982 eine alte Frau getötet.

            Deshalb bekommt der Mann eine Strafe.

            Aber bei der Tat war der Mann erst 17 Jahre alt.

            Deshalb bekommt der Mann eine Jugend·strafe.

                        Eine Jugend·strafe ist nur für Jugendliche.

                        Und Jugendliche bekommen keine hohen Strafen.

Das Gericht hat den Mann zu einer Jugend·strafe auf Bewährung verurteilt.

            Das heißt:

            Der Mann muss jetzt nicht ins Gefängnis.

            Aber der Mann darf nichts Verbotenes mehr machen.

            Der Mann macht trotzdem etwas Verbotenes?

                        Dann muss der Mann sofort ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die alte Frau hat in Schleswig gewohnt.

            Schleswig ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Im Jahr 1982 hat ein Täter die alte Frau überfallen.

Und der Täter hat die alte Frau in ihrer Wohnung beraubt.

Dann hat der Täter die alte Frau erstickt.

Nach der Tat hat die Polizei lange ermittelt.

Aber die Polizei hat nicht heraus·gefunden:

            Wer hat die alte Frau überfallen?

 

Im Jahr 2016 hat die Polizei neue Hinweise gefunden.

Deshalb hat die Polizei viele Männer überprüft.

1 von diesen Männern hat früher in dem Haus von der alten Frau gewohnt.

Die Polizei hat gesagt:

            Unsere Hinweise haben gezeigt:

                        Dieser Mann hat wahrscheinlich die alte Frau überfallen.

Deshalb hat die Polizei den Mann festgenommen.

Und der Mann hat die Tat zugegeben.

 

Zu der Festnahme von dem Mann gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Das Urteil

Jetzt hat das Gericht in Flensburg den Mann zu einer Jugend·strafe verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Bei einer Jugend·strafe darf ein Mensch nicht mehr als 10 Jahre ins Gefängnis.

            Aber der Mann hat auch noch ein anderes schlimmes Verbrechen gemacht.

            Deshalb war der Mann schon 8 Jahre lang im Gefängnis.

            Und deshalb können wir den Mann jetzt nur zu einer Strafe von 2 Jahren verurteilen.

            Diese Strafe von 2 Jahren ist auf Bewährung.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.01.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr