Stand: 20.01.2017 17:00 Uhr

Explosion zerstört Haus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Osterrönfeld ist ein Haus explodiert.

            Osterrönfeld ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Die Explosion hat ein großes Loch in eine Wand von dem Haus gemacht.

Nach der Explosion hat das Haus gebrannt.

5 Menschen wurden verletzt.

 

Was ist passiert?

In Osterrönfeld hat es einen lauten Knall gegeben.

Nachbarn von dem Haus haben diesen lauten Knall gehört.

Und diese Nachbarn haben gesehen:

            In der Wand von dem Haus ist ein großes Loch.

            Und das Haus brennt.

Dann haben die Nachbarn die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

5 Menschen wurden bei dem Feuer verletzt.

Die 5 Menschen mussten in ein Kranken·haus.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die Explosion hat das Haus stark beschädigt.

            Vielleicht stürzt das Haus ein.

Deshalb hat die Feuerwehr Teile von dem Haus weg·gerissen.

            Das heißt:

            Die Feuerwehr hat mit einem Bagger Wände von dem Haus kaputt gemacht.

                        Ein Bagger ist eine große Maschine.

                        Mit einem Bagger kann man zum Beispiel Löcher graben.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist das Haus explodiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht war ein kaputter Gas·ofen schuld an der Explosion.

                        Ein Gas·ofen ist eine kleine Heizung.

                        In einem Gas·ofen brennt eine Flamme.

                        Die Flamme macht den Gas·ofen warm.

            Vielleicht ist der kaputte Gas·ofen explodiert.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.01.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr