PDF zum Download

Manuskript zum Beitrag

Der Text zum Beitrag "Die ersponnenen Titel der bunten Blätter" vom 11.09.2013

Download starten
 

Die ersponnenen Titel der bunten Blätter

Das war knapp. Der Titel "Endlich aufgewacht" der "Neuen Welt" war schon produziert, als der niederländische Prinz Friso verstarb. Das Blatt wurde eingestampft und wich der Titelgeschichte "Der traurige Abschied zerreißt ihnen das Herz". So schnell dreht sich die Welt aus Sicht der Regenbogenpresse. Woche für Woche werden in diesem Genre willkürlich Schlagzeilen produziert und finden dankbare Leser und vor allem Leserinnen. Auch die wissen durchaus, dass die Geschichten aufgeblasen werden oder erst gar nicht stimmen, doch die wenigsten stören sich daran.

Die ersponnenen Titel bunter Blätter

ZAPP - Autor/in: Pia Lenz

Enthüllung, Drama, Baby, Liebe! Eins davon gehört immer auf den Titel einer Klatschzeitschrift. Um die Realität geht es dabei zuletzt. Millionen Leser scheint das nicht zu stören.

Und auch die Prominenten, die die Titelseiten der Yellow Press zieren, halten sich meist zurück. Viele profitieren schließlich davon, über die bunten Blätter im Gespräch zu bleiben. Andere wissen, dass es auch rechtlich nur wenig Handhabe gegen falsche Berichterstattung gibt. Immerhin gibt es jetzt einen Watchblog, der den Blattmachern auf die Finger schaut. ZAPP hat sich mit den beiden Bloggern von "Ein Topf voll Gold" getroffen und mit Machern, Lesern und Kritikern der Regenbogenpresse gesprochen. Enthüllung, Drama, Skandal!

Links

Link zur Pressemitteilung des Deutschen Presserats über die jüngsten Entscheidungen der drei Beschwerdeausschüsse.

Link in neuem Fenster öffnen

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 11.09.2013 | 23:20 Uhr

Logo der Sendung Zapp © NDR
Nächste Sendung: 16.04.2014 23:20 Uhr

Zapp

ZAPP berichtet über die mediale Aufmerksamkeit für den selbsternannten Imperator aus Wittenberg, die breite Kritik an der einseitigen Berichterstattung gegen Putin und über den Jugendschutz im Netz.

Wiederholung der Sendung

18.04.2014 02:45 Uhr

Zur Sendungsseite
ZAPP
Der Blog Klatschkritik © NDR
 
Video

Bunte Klatschblätter und ihre Lügeleien

08.12.2010 | 23:05 Uhr

Eine Bloggerin will sich mit unwahrem Klatsch nicht abfinden. mehr

Links

"Spiel mit der (Neu-) Gier"

Link zum Artikel auf 3sat.de über die Entstehung der Boulevardpresse. mehr