Manuskript zum Beitrag
Der Text zum Beitrag "Schmeißfliegen: Journalistenbild im 'Tatort'" vom 20.02.2013.
Download starten"Provinzieller Schreiberling" ("Tatort: Im Netz der Lügen", SWR), "Zeitungsschnepfe" ("Tatort: Schlaf, Kindlein, schlaf", WDR) und "Gierig wie die Schmeißfleigen" ("Tatort: Um jeden Preis", BR).
Im "Tatort", wie in vielen anderen TV-Krimis, kommen Journalisten meist nicht so gut weg. Das Klischee des skrupellosen Schreiberlings, sensationsgierigen Fotografen oder Fernsehvogels ist weit verbreitet.
Schreiberling, Zeitungsschnepfe, Schmierfinken - in Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe zeigt sich klischeehaft unterhaltsam, wie unbeliebt die Spezies Journalist ist.
Oft sind sie auch völlig überzeichnet. Wie im "Tatort: "Todesschütze" vom MDR. Hier spielt sich folgende Szene in einem Krankenhaus ab, wo sich eine Ehemann von seiner durch ein Gewaltverbrechen zu Tode gekommenen Ehefrau verabschiedet, als plötzlich ein Reporter ins Krankenzimmer stürmt und den Trauernden - mit der Fotokamera im Anschlag - mit Fragen bedrängt.
Auch der ARD "Tatort"-Koordinator Gebhard Henke räumt im Interview mit ZAPP ein: "Durch unser Gespräch bin ich jetzt noch mal auf eine andere Art und Weise sensibilisiert. [...] Und würde dann wahrscheinlich auch darauf drängen, dass man drüber nachdenkt." Das wäre vielleicht nicht schlecht.
Selbstkritik 2
Zum anderen geht daraus die Arroganz einher, sich selbst als "vierte Macht im Staate" zu bezeichnen. Sie schaffen Feindbilder, erklären, was gut/böse/rechts/links/schwarz/weiss ist, und jeder, der... [mehr]
Selbstkritik? Fehlanzeige!
Also, zum einen bestätigen die Journalisten Tag für Tag, dass an dem Klischee was dran ist (von Journalisten der Sport. Auto - und Wirtschaftspresse vielleicht mal abgesehen). Kaufen Sie sich die... [mehr]
Ist das vielleicht Journalismus?
Ein Beitrag, der in einer Art und Weise erstellt wurde, die bei ZAPP leider öfters anzutreffen ist: in süffisant-beleidigtem Tonfall wird dargestellt, dass die armen Journalisten besonders im Tatort... [mehr]
Bedankt Euch bei den Kollegen
Diese Rechtfertigung klingt nun so, als ob es das Absurdeste auf der Welt wäre, dass es solche schlimmen Journalisten gibt. Ist es aber nicht. Ein Blick auf Bildblog.de oder auch in kleine Blogs und... [mehr]
Vom Wittwen schütteln und über den Tisch ziehen
Schon mal darüber nachgedacht, dass das Auftreten bestimmter Kollegen gerade im Umfeld von Kriminalfällen oder Schadensereignissen eine der Ursachen für das beklagte Negativbild ist? Den Amoklauf von... [mehr]