Sendedatum: 05.10.2016 23:20 Uhr

Glossar: Das Interview von A bis Z

Eine Frau hält ein Mikrofon in der Hand © Imago
Eine gute Interview-Vorbereitung ist die halbe Miete - die Gesprächsführung die andere.

Rudi Völlers Wutausbruch als Nationaltrainer im Interview mit Waldemar Hartmann ist legendär. Auch das aus dem Ruder gelaufene Interview zwischen Schauspielerin Katja Riemann und Moderator Hinnerk Baumgarten ("DAS!") sorgte im Nachgang für Schlagzeilen. Zwei Interview-Eskalationen, die erst durch die Live-Situation möglich wurden. Doch auch ohne den Live-Charakter gibt es immer wieder Wirbel um Interviews. Im Juni stritt sich AfD-Vize Alexander Gauland mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" bitterlich über ein Zitat, das Fußballnationalspieler Jerome Boateng betraf. War das ein Hintergrundgespräch? Stimmte das Zitat? Wurde es autorisiert?

Nach welchen formellen und informellen Regeln Interviews ablaufen, dazu hat ZAPP Medienprofis wie Klaus Brinkbäumer ("Der Spiegel"), Stephan Detjen ("Deutschlandradio"), Christian Fuchs ("Die Zeit"), Alexander Kühn ("Spiegel"), Markus Grill ("Correctiv") und Andreas Wolfers (Henri-Nannen-Schule) befragt. Viel Spaß mit dem ZAPP Themenschwerpunkt Interview.

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 05.10.2016 | 23:20 Uhr

Ein ARD-Mikrofon liegt auf einem Schreibtisch.
1 Min
Unterschrift für ein Volksbegehren. © dpa Foto: Angelika Warmuth
1 Min