Das NDR Kochforum
Stellen Sie Ihre Fragen und tauschen Sie sich mit anderen Kochbegeisterten aus! mehr

Rainer Sass ist diesmal zu Gast bei Anne und Sebastian im schleswig-holsteinischen Quickborn. Das junge Paar hat bei einer Bingo-Lotterie auf einem Dorffest in Alveslohe eine frische Rehkeule gewonnen. Da die beiden aber mit der Zubereitung von Wildfleisch noch keine Erfahrung haben, brauchen sie jetzt die Unterstützung vom NDR Fernsehkoch.
Zunächst wird bei der Jagdgenossenschaft in Alveslohe der Gutschein für die Rehkeule eingelöst. Rainer Sass nutzt die Gelegenheit, um bei den Jägern noch einige Wildknochen für die Soße zu organisieren. In der Küche von Anne und Sebastian geht es dann gleich zur Sache. Zuerst zeigt Rainer Sass seinen Kochschülern, wie man die Keule fachgerecht präpariert und würzt. Da der Braten frisch und von bester Qualität ist, möchte der NDR Koch das Fleisch bei niedriger Temperatur im Ofen rosa und saftig garen. Das dauert etwa zwei Stunden.
Während der Braten im Ofen gart, geht es mit der Soßenzubereitung weiter. Dafür werden die Wildknochen angebraten und mit Gemüse, Kräutern und Rotwein aufgesetzt. Zum Schluss bekommt das Wildgericht noch eine fruchtige Note. Rainer Sass hat frische Preiselbeeren besorgt und zeigt der Altenpflegerin und ihrem Verlobten, wie einfach und schnell man aus den Früchten ein Kompott herstellen kann. Anne und Sebastian haben zum abendlichen Dinner ihre Eltern, Geschwister und weitere Verwandtschaft eingeladen. Das junge Paar möchte bald heiraten und den Anlass nutzen, um das festliche Menü zu besprechen. Vielleicht gibt es ja bei der Hochzeit dann auch "Rehkeule à la Sass".