Unsere Geschichte

Als der Schnaps in den Norden kam - Kümmel, Korn & Co.

Samstag, 10. Februar 2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

Korn, Kümmel, Kretengeist: Willkommen in Norddeutschland, willkommen im Land der Schnäpse! Aber wann und wie fing alles an? Wie kam der Schnaps eigentlich in den Norden?

Autorin Susanne Gerlach begibt sich in ihrem Film auf Spurensuche. Sie findet zwar nicht "die" Geschichte des Schnapses, stößt aber dafür auf viele interessante Anekdoten, historische Erklärungsversuche und urige Typen, die die Geschichte des Schnapses in Norddeutschland zum Leben erwecken.

Zu Besuch in Brennereien zwischen Küste und Harz

Nach dem Brennen nehmen Werner Sauer und Jürgen Klusmann eine erste Probe des Kreten-Destillats. © NDR
Wie wird Schnaps eigentlich hergestellt? Nach dem Brennen nehmen Werner Sauer und Jürgen Klusmann eine erste Probe des Kreten-Destillats.

Von Flensburg bis zum Harz besucht die Autorin berühmte Kornbrenner wie die gräfliche Familie Hardenberg, das Klostergut Wöltingerode, in dem die Nonnen 1682 anfingen mit Schnaps zu handeln, oder kleine Betriebe wie die Dolleruper Destille nahe Flensburg. Hier brennen ein ehemaliger Brauereidirektor und sein Brennmeister einen Geist aus einer besonderen Frucht: der Krete, eine in Norddeutschland fast vergessene Urpflaume.

Im Emsland zeigt Josef Rosche, aus welchem Weizen sein Korn sein muss, um in die Flasche zu gelangen. Und er öffnet sein Familienalbum.

"Kräuterhexe" Meike Brönneke aus der Nähe von Lauenburg kennt nicht nur Liköre, sie kennt auch das Leben. Beim Abfüllen ihres Kräuterschnapses Oberförster erzählt die 74-Jährige, wie sie einst mit Freddy Quinn auf der Bühne stand und warum der berühmte Musiker Carlos Santana ihr noch heute Ehrenkarten schickt, wenn er in Norddeutschland auf der Bühne steht.

Weitere Informationen
Fässer in der Brennerei im Kloster Wöltingerode. © Günther Heuer-Brockmann/Klostergut Wöltingerode

Wöltingerode: Edle Tropfen aus dem Kloster

Ein verheerenden Brand brachte das Kloster Wöltingerode im Harzvorland 1676 in große Not. Doch findige Nonnen finanzierten den Wiederaufbau mit dem Verkauf von Spirituosen. mehr

Reklame der 20er-Jahre © NDR/Berentzen

Eine Schnapsidee macht Berentzen berühmt

Die Idee, Weizenkorn mit Apfelsaft zu mischen, begründet 1976 den Erfolg der Schnapsbrennerei Berentzen aus Haselünne. Nach Jahren der Krise wird nun auch wieder im Emsland gebrannt. mehr

Regie
Susanne Gerlach
Autor/in
Susanne Gerlach
Redaktion
Christoph Mestmacher
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg