Unsere Geschichte

Meine Kindheit im Harz

Samstag, 28. Oktober 2023, 12:00 bis 12:45 Uhr

Natur pur und innerdeutsche Grenze: Die Dokumentation macht eine Zeitreise von den 1950er- bis zu den 1970er-Jahren. Norddeutsche erinnern sich an ihre Kindheitserlebnisse.

Dichte Wälder und Bergbau

Schauspieler Heinz Hoenig wuchs am Nordrand des Harzes auf. Er verbrachte die meiste Zeit in der Natur. © NDR/Heinz Hoenig
Schauspieler Heinz Hoenig wuchs am Nordrand des Harzes auf. Er verbrachte die meiste Zeit in der Natur.

Schauspieler Heinz Hoenig verbringt als Kind viel Zeit in der Natur oder im Pferdestall. Noch heute kehrt er gerne in die Stille der Wälder zurück. Die Försterkinder Reinhild Dirks und Bernd Ueberschär begleiten ihren Vater so oft es geht in den Wald. Angst macht ihnen nur die deutsch-deutsche Grenze. "Die Grenzsoldaten haben jeden unserer Schritte verfolgt mit ihren Ferngläsern", erzählen die beiden. Regina Keinert wächst in Bad Grund als Bergmannstochter auf. Ihr Vater arbeitet unter Tage. Nach der Schule schaut sie immer zuerst hoch zum Fördergerüst: So lange dort keine Fahne auf Halbmast weht, sind alle Bergmänner wohlauf und Regina ist beruhigt.

Deutsch-deutsche Teilung bestimmt den Alltag

So mancher Familienausflug endete hier: Die deutsch-deutsche Grenze verlief mitten durch den Harz. © NDR/picture-alliance
So mancher Familienausflug endete hier: Die deutsch-deutsche Grenze verlief mitten durch den Harz.

Friedrich Keinerts Eltern betreiben eine Gaststätte mit Mühle. Die Bauern bringen ihr Korn zum Mahlen und machen Pause bei deftigem Essen und Schnaps. Besonderer Höhepunkt: das Schlachtfest. Ingo Nitschke wird im Osten des Harzes groß, auf dem Brocken, dem sagenumwobenen Berg. Seine Eltern sind Meteorologen. Neben extremen Wetterlagen mit Schnee, Stürmen und Nebel bestimmt auch die deutsch-deutsche Teilung den Alltag. DDR-Grenzsoldaten laufen Streife, die Nachbarn sind russische Soldaten.

Schon in der Kindheit von Sabine Töpperwien zeichnet sich ab, dass sie später einmal eine bekannte Sportmoderatorin wird. Das nicht nur, weil sie mit den Nachbarjungen Fußball spielt, sondern auch weil sie glühender Fan des VfL Osterode ist.

Mittelalter-Spiele im Kloster Walkenried

Die Brockenbahn fährt durch den Wald auf den Gipfel. © NDR/picture-alliance
Traum vieler Harzkinder: die Brockenbahn. Seit der Wende fährt sie wieder ganz hoch auf den magischen Berg des Harzes.

Karl-Heinz Busse kommt in den Nachkriegsjahren als Flüchtling nach Hohegeiß, wo die Großeltern eine kleine Landwirtschaft betreiben. Die Zeiten sind ärmlich, aber es reicht zum Leben. Noch heute erinnert sich Karl-Heinz Busse an den Geschmack der "Körnchensuppe" von damals. Stephan Querfurth wächst im ehemaligen Zisterzienserkloster Walkenried auf. Im berühmten Kreuzgang spielt er "Mittelalter" oder fährt Slalom mit seinem Fahrrad. Pastor, wie sein Vater, möchte Stephan nicht werden. Dann schon lieber Archäologe: Schon als Kind beginnt er mit Ausgrabungen. Und was er dabei findet, gefällt nicht jedem im Ort.

Weitere Informationen
Blick zum Brocken vom Goetheweg im Harz © Harzer Tourismusverband

Der Harz: Norddeutsches Bergparadies

Das Mittelgebirge bietet Hunderte Kilometer Wanderwege, Höhlen, die Brockenbahn sowie mehrere Weltkulturerbe-Stätten. mehr

Grenzbefestigungsanlage im Harz,1990. © picture-alliance / akg-images / Foto: Brigitte Hellgoth

"Da war für uns die Welt zu Ende" - Leben im geteilten Harz

Zwei Bewohner aus dem Westharz erinnern sich an das Leben an der deutsch-deutschen Grenze und die Jahre danach. mehr

Autor/in
Kati Grünig
Regie
Kati Grünig
Redaktion
Marc Brasse
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktionelle Mitarbeit
Claudia Wallbrecht

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte

DDR