Unsere Geschichte

Als die Könige in den Norden kamen

Freitag, 31. März 2023, 13:15 bis 14:00 Uhr

6. November 1987: Prinzessin Diana trägt sich bei ihrem Besuch in Hamburg ins Goldene Buch der Stadt ein. © Picture-Alliance / dpa Foto: Carsten Rehder
6. November 1987: Prinzessin Diana trägt sich bei ihrem Besuch in Hamburg ins Goldene Buch der Stadt ein.

Königliche Staatsbesuche bringen Glanz und Glamour nach Norddeutschland und faszinieren die Menschen in einem Ausmaß, wie es ein "bürgerliches" Staatsoberhaupt nicht vermag. Für royalen Besuch werden rote Teppiche ausgerollt, Tafelsilber geputzt, die ganze Stadt auf Hochglanz und Protokollchefs schon mal an ihre Grenzen gebracht.

Was passiert, wenn der 200 Kilogramm schwere König von Tonga die Hamburger Rathaustreppe bewältigen muss? Was macht ein norddeutscher Polizist, wenn ihm ein wertvoller Diamant der niederländischen Königin vor die Füße fällt? Solche Besuche werfen auch jede Menge knifflige Fragen der Etikette auf. Macht ein stolzer Hanseat nun einen Diener vor der Queen oder eher nicht?

Rückblick auf 60 Jahre royale Besuche

Die Autorinnen Susanne Gliffe und Leontine Gräfin von Schmettow lassen die großen königlichen Besuche der letzten 60 Jahre in diesem Film durch historische Aufnahmen wiederaufleben. Zusammen mit Zeitzeugen und Beteiligten, Protokollchefs oder Personal blicken sie auf unterhaltsame, bedeutende, private Erlebnisse und Protokollpannen zurück.

Goldmünzen für das Volk

Die erste Majestät, die das Nachkriegsdeutschland 1954 besuchte, verteilte echte Goldmünzen: Kaiser Haile Selassie aus dem armen Äthiopien machte damit großen Eindruck auf die Menschen. Unvergessen ist auch der spektakuläre Besuch von Kaiserin Soraya, die 1955 mit dem damaligen Schah von Persien nach Deutschland kam. Sie wurde zum Liebling der Klatschpresse, denn sie hatte es als die Tochter einer Deutschen auf den Pfauenthron geschafft. Marianne Czempicz durfte ihr damals im Salon des Hotel Atlantic die Haare nach dem zu der Zeit neuesten Trend frisieren.

Weitere Informationen
Königin Elizabeth II. fährt am 28.05.1965, ihrem letzten Besuchstag in Deutschland, in einem offenen Wagen vom Hamburger Rathaus zum Jungfernstieg. © picture alliance / UPI dpa Foto: UPI

Was für ein Tag: Der Queen-Besuch in Hamburg

Hamburg steht Kopf, als Königin Elizabeth II. 1965 zu Gast ist. So viel Glamour hatten die Hamburger noch nicht erlebt. mehr

Skandal beim Queen-Besuch

Als der bedeutendste Besuch gilt bis heute der Aufenthalt der britischen Königin Elizabeth II. 1965 in Hamburg. Nie wieder wurde ein gekröntes Haupt von den Menschen in der Stadt so gefeiert und erlangte durch seine Anwesenheit eine derart große, auch politische Bedeutung. In Hamburg löste die Reise der Queen sogar einen handfesten Skandal aus, der den damaligen Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Paul Nevermann, zum Rücktritt zwang.

Und der damals siebenjährigen Andrea Heick gelang es unbemerkt, durch die Absperrungen am Dammtorbahnhof zu schlüpfen und der britischen Monarchin einen Blumenstrauß zu überreichen. Im Film erzählt sie vom schönsten Moment ihres Lebens.

Geschichte
Bei ihrem Besuch in Hamburg werden Prinz Charles und Diana am 6. November 1987 von Hamburgs Bürgermeister Klaus von Dohnanyi auf dem Flughafen Fuhlsbüttel begrüßt. © Picture-Alliance / dpa

Als Charles und Diana Hamburg besuchten

Hamburg hat König Charles III. und Camilla empfangen. 1987 war er schon einmal in der Stadt. Damals noch als "ewiger Thronfolger" - und mit Diana an seiner Seite. mehr

Autor/in
Susanne Gliffe
Leontine von Schmettow
Sprecher/in
Volker Lechtenbrink
Redaktion
Sebastian Bellwinkel
Marc Brasse
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktion
Sabine Reifenberg

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburger Geschichte