Unsere Geschichte: Als Rügen Urlaubsinsel wurde | Video der Sendung vom 26.08.2023 12:00 Uhr (26.8.2023) mit Untertitel

Urlauber an den kilometerlangen Sandstränden von Rügen.

Als Rügen Urlaubsinsel wurde

26.08.2023 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR
UT
Logo Unsere Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Rügen nicht die Insel der Urlauber. Jeder zweite Bewohner dort ist ein Flüchtling. Hotels und Pensionen werden zu Notunterkünften. 1953 beginnt die rücksichtslose "Aktion Rose". Willkürlich werden private Hotel- und Pensionsbesitzer, Geschäftsleute enteignet und verhaftet. Aus Privatbesitz wird Volkseigentum. Wie es damals auf Rügen war, darüber berichten Urlauber, Vermieter und Gastronome. Sie erzählen von zentraler Einweisung, von Essen in drei Durchgängen, davon, wie Mangelwirtschaft mittels Fantasie kaschiert wurde.


Bild: © NDR/Mike Thomas Römisch
Video verfügbar:
bis 26.08.2025 ∙ 12:00 Uhr