Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - Der Nord-Ostsee-Kanal - Verbindet die Meere, teilt das Land

Sonntag, 09. April 2023, 20:15 bis 21:45 Uhr

Es ist der gewaltigste Bau Norddeutschlands: der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Doch der Kanal ist weit mehr als ein Bauwerk. Dieser Kanal hat Biografien, Familien und Generationen geprägt.

Tausende Arbeiter kommen nach Schleswig-Holstein - und bleiben

Ende des 19. Jahrhunderts strömten zahlreiche Arbeiter aus aller Welt zum Kanalbau und sind in Schleswig-Holstein geblieben. Der Nord-Ostsee-Kanal ist vielen zur Heimat geworden, er ist ihre Identität, ihr Arbeitsplatz und Wirtschaftsfaktor. Auch für Hartmuth Jegliewski und Oliver Kumbartzky. Deren Urgroßväter kamen, um den Kanal mitzubauen. Noch heute leben sie am und vom Kanal.

Dieses Doku-Drama erzählt die bisher unbekannte Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals. Denn gebaut wurde der Kanal nicht vom ehemals preußischen Kanzler Otto von Bismarck (dargestellt von Charles Brauer), Kaiser Wilhelm I. und seinem Enkel Kaiser Wilhelm II., sondern von genialen Ingenieuren wie Otto Baensch (dargestellt von Nicolas König) und einem Heer von zeitweise 9.000 Arbeitern, unter ihnen die Jegliewskis und Kumbartzkys aus Ostpreußen.

Hintergrund
Fertiges Baugerüst für den nördlichen Kragträger zum Bau der Hochbrücke Rendsburg © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH LSH_1000096604016

Schweiß und Blut: Leben auf der Baustelle Nord-Ostsee-Kanal

Tausende Arbeiter schuften ab 1888 beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Die Bedingungen sind vergleichsweise gut. Dennoch sterben 90 Menschen. mehr

Viele verlieren beim Bau ihr Leben

Sie lebten in Barackenlagern, manch einer versoff seinen Lohn, anstatt ihn zu Frau und Kind nach Hause zu schicken. Nicht wenige Männer verloren bei Arbeitsunfällen ihr Leben. Und doch hatten sie nach nur acht Jahren Bauzeit den etwa 100 Kilometer langen Kanal mit Schaufeln und Baggern gegraben.

Mit Moderationen von Hubertus Meyer-Burckhardt, aufwendigen Spielszenen, bildgewaltigen Aufnahmen des Kanals, spannenden Interviewpartnern und einzigartigen, bisher nie gezeigten Bildern von Glasplattenfotografien des Wasserund Schifffahrtsamtes Kiel erzählt Autor Dietrich Duppel in seinem Film die 125-jährige Geschichte des Kanals vom Baubeginn bis ins Jahr 2020.

Hintergrund
Sprengung Alte Kreuzermole © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH LSH_N10_BV_36b

Von der Vision zum Technik-Meisterwerk

Mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals, seinen Brücken und Schleusen betreten Ingenieure Ende des 19. Jahrhunderts technisches Neuland. mehr

Nord-Ostsee-Kanal in stetiger Veränderung

Schon bei der Eröffnung 1895 war der Kanal zu klein und musste bereits von 1907 bis 1913 erweitert werden. Neue Schleusen und Brücken, größere Fähren und die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre wurden errichtet.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wollten die Nazis diese Brücken wieder sprengen.

In den 1960er-Jahren wurden der Straßentunnel in Rendsburg und später dann die großen Autobahnbrücken gebaut. Bis heute verändert sich der Nord-Ostsee-Kanal stetig: neue Schleusen, neue Brücken, Erweiterungen.

Teilt das Land - und stiftet doch Identität

Doch im gesamten mehr als 125-jährigen Bestehen des Nord-Ostsee-Kanals findet sich ein Paradox: Er trennt und er verbindet das Land. Der Nord-Ostsee- Kanal durchschneidet eine gewachsene Kulturlandschaft und ist gleichzeitig identitätsstiftend und ein Stück Heimat.

Das Doku-Drama aus der Reihe Unsere Geschichte ist eine emotionale Reise durch eine spannende historische Episode Norddeutschlands.

Hintergrund
Otto von Bismarck und Helmuth von Moltke bei Königgrätz © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images

Bau des Nord-Ostsee-Kanals wird zum politischen Machtkampf

In Moltke hat Bismarck seinen größten Gegner beim Plan des Nord-Ostsee-Kanals. Mit einer Finte kann sich der Reichskanzler durchsetzen. mehr

Die kaiserliche Jacht "Hohenzollern" im Nord-Ostsee-Kanal am 21. Juni 1895 (Farblithographie). © picture-alliance / akg-images

Drei Tage Pomp: Des Kaisers neuer Kanal wird eröffnet

Im Juni 1895 wird der Nord-Ostsee-Kanal in Kiel eröffnet. Drei Tage lässt Kaiser Wilhelm II. die neue Wasserstraße bejubeln. mehr

Die Hochbrücke Rendsburg ist fast fertig gebaut. © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH LSH_Abt. 548.3 Nr. 3213(1)

Dossier: Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal

Mit dem Nord-Ostsee-Kanal errichten Ingenieure und Arbeiter innerhalb von acht Jahren ein Jahrhundertbauwerk. Ein Dossier. mehr

Ratgeber Reise
Zwei große Passagierschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal © WSA Kiel-Holtenau

Nord-Ostsee-Kanal: Schiffe und Schleusen zum Greifen nah

Wenn Container- und Kreuzfahrtschiffe durch Schleswig-Holstein gleiten, bieten sich spektakuläre Perspektiven. mehr

Schauspieler/in
Charles Brauer als Otto von Bismarck
Jytte-Merle Böhrnsen als Emma
Nicolas König als Otto Baensch
Thiago Braga de Oliveira als Federico
Thomas Ziesch als Unternehmer Holzmeier
Thomas H. von Wallersbrunn als Carl Loewe
Peter Sikorski als Kumbartzky
Steffen Böye als Barackenleiter Hansen
Alexandru Cirneala als Der Garstige
Hajo Tuschy als Jegliewski
Janine Ribler als Luise Jegliewski
Lucas Leonidas als Karl Jegliewski
Paul E. Guhl als Friedrich Jegliewski
Moderation
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Dietrich Duppel
Regie
Dietrich Duppel
Torsten Wacker
Redaktion
Marc Brasse
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Ton
Dirk Diedrich
Schnitt
Konrad Buschke
Johan Nilsson
Kamera
André Dekker
Jean Marc Junge
Michael Gassner
Timo Schwarz
Kostüme
Antje Gebauer
Sprecher/in
Hubertus Meyer-Burckhardt
Musik
George Kochbeck

Schlagwörter zu diesem Artikel

Neuzeit

Nord-Ostsee-Kanal

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr