Tatort

Taxi nach Leipzig

Samstag, 10. Dezember 2022, 21:55 bis 23:25 Uhr

Ein Fernschreiben des Generalstaatsanwalts der DDR fordert die Strafverfolgungsbehörden der Bundesrepublik zur Mithilfe bei der Klärung eines Falles auf: An einem Autobahnrastplatz bei Leipzig ist die Leiche eines Jungen gefunden worden, der Schuhe trug, die in der BRD hergestellt wurden. Wenig später ziehen die DDR-Behörden ihr Hilfeersuchen zurück.

Dem Hamburger Hauptkommissar Paul Trimmel geht der Nebensatz mit den Schuhen aus Westdeutschland nicht aus dem Kopf. Sein Ostberliner Kollege Karl Lincke, mit dem er früher im Reichskriminalamt zusammengearbeitet hat, versichert ihm: "Der Fall ist tot für euch."

Aus der Fassung gebracht von den bohrenden Fragen des Hauptkommissars Trimmel (Walter Richter, rechts), greift Erich Landsberger (Paul Albert Krumm) zur Pistole. © NDR/Scharlau
Aus der Fassung gebracht von den bohrenden Fragen des Hauptkommissars Trimmel (Walter Richter, rechts), greift Erich Landsberger (Paul Albert Krumm) zur Pistole.

Trotzdem beginnt Trimmel zäh mit eigenen Nachforschungen. Vergebens klingelt er an der Tür einer Villa an der Hamburger Elbchaussee. Der vermögende Chemiker Erich Landsberger, der Vater des unehelichen Kindes, das die Mutter Eva Bilsing in der DDR als ihren toten Sohn Christian identifiziert hat, ist mit seinem zweiten Jungen nach Frankfurt umgezogen. Als Trimmel ihn dort aufsucht, weicht der Witwer den Fragen des Kriminalbeamten kühl aus. Er kann aber nicht verhindern, dass dieser den auffälligen Dialekt seines Sohnes vernimmt.

Auf eigene Faust fährt Paul Trimmel mit seinem Wagen über die Zonengrenze. Bei Leipzig täuscht er eine Panne vor, mietet ein Taxi und sucht nach Eva Bilsing, die im Vorort Markkleeberg wohnt. Er trifft sie nicht an. Am nächsten Tag hat er eine gefährliche Begegnung mit Evas Freund Peter Klaus, der Oberleutnant bei der Volkspolizei ist. Klaus, der dieses Zusammentreffen erst gewaltsam verhindern wollte, führt den unerwünschten Frager schließlich selbst zu Eva Bilsing. Und dann kann Hauptkommissar Trimmel die zwielichtige Affäre, in die sich Menschen aus beiden Teilen Deutschlands verstrickt haben, rasch klären.

NDR Geschichte
Vorspann des Tatorts © WDR

1970: "Tatort" - der Krimi-Klassiker im Ersten

Er gilt als das letzte "Lagerfeuer" des deutschen Fernsehens: der "Tatort". Der Auftakt erfolgt 1970 in Zeiten des Kalten Krieges. Es geht mit dem "Taxi nach Leipzig". mehr

Schauspieler/in
Walter Richter als Kommissar Trimmel
Renate Schroeter als Eva Billsing
Hans-Peter Hallwachs als Peter Klaus
Paul Albert Krumm als Erich Landsberger
Edgar Hoppe als Höffgen
Erwin Klietsch als Karl Lincke
Barbara Linau als Frau Lincke
Boris Mahlau als Christian Landsberger
Regie
Peter Schulze-Rohr
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Nils-Peter Mahlau
Redaktion
Rosenberg, Philine

Schlagwörter zu diesem Artikel

Krimis

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:15 Uhr