Sportclub Story - Fabian Hambüchen

Sein schwierigster Abgang

Sonntag, 13. August 2017, 23:30 bis 00:00 Uhr

Turner Fabian Hambüchen nach seinem Olympiasieg in Rio 2016. © imago/Rene Schulz Fotograf: Rene Schulz

Sportclub Story - Fabian Hambüchen

Sportclub -

Fabian Hambüchen ist einer der herausragendsten Sportler Deutschlands - Weltmeister und zum Abschluss Olympiasieger am Reck. Boris Poscharsky hat den Turner mehrere Tage begleitet.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der letzte Eindruck zählt. Eine perfekt geturnte Übung wird gekrönt von einem spektakulären Abgang. Souverän und sicher in den Stand. Fabian Hambüchen hat das immer wieder in Perfektion gezeigt. Er ist einer der herausragendsten Sportler Deutschlands - Weltmeister und zum Abschluss Olympiasieger am Reck.

So wie er tausendfach Übungen im Wettkampf beendet hat, so will er auch in seiner Karriere den Schlusspunkt setzen. Souverän, sicher und auf dem Höhepunkt Hambüchen hat es scheinbar geschafft. Im letzten Wettkampf Gold, zum zweiten Mal Sportler des Jahres, nur wirklich loslassen kann er noch nicht. Die Frage, was kommt nach der Karriere, wird er etwas finden, was er mit ähnlicher Leidenschaft macht wie Turnen - ein Jahr nach dem sportlichen Höhe- und Schlusspunkt in Rio ist Hambüchen noch auf der Suche.

Und die Versuchung einen Rückwärtssalto vom Rücktritt zu wagen ist immer da. Der perfekte Abgang könnte dann doch noch gründlich misslingen. Boris Poscharsky hat Fabian Hambüchen für seine Sportclub Story mehrere Tage beim deutschen Turnfest, dem offiziellen Abschied im Berliner Olympiastadion, aber auch bei der Reha nach seiner Schulteroperation begleitet und einen sehr offenen Sportler kennengelernt, der weiß, dass sein letzter Abgang mit Sicherheit der schwierigste ist.

Autor/in
Boris Poscharsky
Produktionsleiter/in
Gabriele Börges
Redaktion
Maren Höfle