Sendedatum: 30.07.2017 19:30 Uhr

Zeitreise: Die norddeutsche Hitparade im TV

Er war mit den Beatles und den Rolling Stones auf Tournee, dann der Schock: Auf dem Höhepunkt des Erfolges seiner Band The Rattle musste Achim Reichel zur Bundeswehr, obwohl er dagegen vor Gericht klagte. 18 Monate diente er bei den Panzergrenadieren und schaffte es sogar bis zum Unteroffizier. Während dieser Zeit sang er auch seinen Song "Trag es wie ein Mann" - vielleicht auch eine Anspielung auf den verlorenen Prozess.

Musikvideos aus Schleswig-Holstein

Das Lied ist einer der Titel, die zu unserer Hitparade des Nordens gehören. Vor 40 oder auch 50 Jahren war es üblich, mit Stars und Sternchen der Musikszene für die Nordschau oder auch für Außenübertragungen der Aktuellen Schaubude durch das Land zu fahren und eine Art Videoclip zu drehen. Meist spontan und an Plätzen, die den Zuschauern bekannt sind. So besingt Knut Kiesewetter seine "Angelina" auf Sylt und Britt Malmkjell ihren "Angelino" vor der Lübecker Innenstadt.

Weitere Informationen
mit Audio

"Die Nordschau" - das Fenster zum Norden

Dezember 1957: "Nur NDR" - so kündigen die Programmzeitschriften die Sendestrecke an, die als erstes regionales Fernsehmagazin im Norden ausgestrahlt wird. mehr

Lieder aus einer anderen Zeit

Manche Songs würden so heute wahrscheinlich nicht mehr über die Bildschirme flimmern. Etwa wenn Chris Roberts in Friedrichstadt über "Die Maschen der Mädchen" singt. Die Filme der Nordschau, kleine verspielte Kostbarkeiten aus den Archiven des Norddeutschen Rundfunks - in Zeiten von Internet, Facebook und YouTube- kaum noch vorstellbar.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 30.07.2017 | 19:30 Uhr

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins. mehr