Sendedatum: 20.02.2017 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Bissee

Viele, die in Bissee leben, sind schon ihr ganzes Leben lang hier. Und können deshalb auch darüber berichten, wie der Ort sich gewandelt hat. Früher Kreis Plön, heute Kreis Rendsburg-Eckernförde, sei vor allem die Veränderung im landwirtschaftlichen Bereich sichtbar. Nach dem Krieg, erzählt Alfred Dose, habe es 14 Milchlieferanten aus Bissee gegeben. Ihn selbst hat es nie aus dem Ort weggezogen. Einmal sei er im Harz gewesen, einmal in Dänemark, sonst gab's immer nur Bissee für ihn. Weil es hier ruhig ist - keine Autobahn, keine Eisenbahnlinie, kein Flugverkehr.

Blick von oben auf ein idyllisches Dorf.

Dorfgeschichte: Bissee

Schleswig-Holstein Magazin -

In dem kleinen Ort Bissee leben 180 Menschen. Der Antikhof - inklusive Restaurant und Einrichtungshaus - ist das Aushängeschild von Bissee.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dorfärztin und Dorfelektriker

Einer der wenigen der 180 Einwohner, der ab und zu etwas Lärm macht, ist Lorenz Noodt. Er ist der Sohn der Dorfärztin und bezeichnet sich selbst als Dorfelektriker. Laut aber wird es, wenn er einen Hubsteiger ausgeliehen hat und mit der Motorsäge in der Hand die Bäume im Ort beschneidet. Sieht aus, als hätte er das gelernt, aber "sowas kann man auf'm Dorf", meint er.

Skulpturen und alte Möbel

Bild vergrößern
Einmal Bissee, immer Bissee - viele der Einwohner leben nach diesem Motto.

Zwischen Mai und Oktober ist Bissee und Umgebung voller Skulpturen. Und zwar von Künstlern aus Deutschland und dem Ausland. Das hat lange Tradition: Den Verein, der sich darum kümmert, gibt es seit 1997. Auch Karin Russ mischt da mit. Ihr gehört das Einrichtungshaus im Antikhof, einem früheren Bauernhof, der auch Restaurant ist. Und mittlerweile ist er weit über die Grenzen des Ortes bekannt: Bestellungen bekommen sie nicht nur aus Schleswig-Holstein und Hamburg, sie liefern auch nach Österreich und in die Schweiz.

Weitere Informationen

Alle Beiträge sortiert nach Datum

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 20.02.2017 | 19:30 Uhr