Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Letzte Rettung für die Ernte: Mit dem Maishäcksler im Einsatz

Samstag, 11. November 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 12. November 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 12. November 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Dieses triste dunkle Herbstwetter ist nicht jedermanns Sache. Und schon gar nicht, wenn es so viel regnet, wie derzeit. Besonders betroffen sind die Landwirte im Land. Und der Regen lässt nicht nach. Die meisten Bauern haben bereits ihre Ernte abgeschrieben - besonders, was den Mais betrifft. Sie kommen mit ihren schweren Maschinen einfach nicht auf die durchweichten Felder. Nun könnte ein Lohnunternehmer aus Dithmarschen eine rettende Idee haben, um auf den letzten Metern doch noch die Ernte zu retten: Er baut ein Gespann mit einem Raupenfahrzeug und zieht die anderen Maschinen so durch den Matsch. Eigentlich verwendet er das Gerät im Winter zum Leitungsbau. Jetzt ist das die einzige Möglichkeit, den Mais zu ernten. Wie das gelingt - ein Team war in Eddelak bei der Ernte dabei.

Weitere Informationen

Raupenfahrzeuge retten Landwirten die Ernte

Horst Sals ist für viele Bauern oft die letzte Rettung: Mit einer speziellen Raupenfahrzeug-Kombination bekommt er Mais auch dann noch vom Feld, wenn normale Erntefahrzeuge längst versackt sind. mehr

Shootingstar aus Eutin: Konzert mit Wincent Weiss

Er ist gerade einer der angesagtesten Newcomer der deutschen Poplandschaft. Und stieg just in die deutschen Top Ten auf Platz fünf ein, mit seinem aktuellen Album "Irgendwas gegen die Stille" sogar auf Platz vier: Für Sänger Wincent Weiss läuft es gerade hervorragend. Mit so einem Erfolg konnte niemand rechnen. Mit seinem ersten Hit "Musik sein" erhielt er die Goldene Schallplatte. Und avancierte mit der musikalischen Hymne auf die Liebe zu einem der erfolgsreichsten deutschsprachigen Hits des letzten Jahres. Nun geht er mit neuer Musik und seinen Hits auf große Deutschland-Tour. Da ist das Konzert im Kieler MAX ja fast schon ein Heimspiel, denn der 25-Jährige stammt aus Eutin. Ob Wincent Weiss auch Entertainer-Qualitäten live auf der Bühne vorweisen kann - unser Konzertbericht in der Sendung.

Weitere Informationen
mit Video

Wincent Weiss: "Ich höre fast nur Metal"

Mit seinem Überhit "Musiksein" ist Wincent Weiss in aller Ohren. Jetzt kommt sein Debütalbum raus. Unsere Reporterin sprach mit ihm über Böhmermann, Zukunftspläne und ganz private Songs. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen