Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wer wird heute noch Bauer?

Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 02. Oktober 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sie ist gerade einmal 26 Jahre alt, hat den Betrieb ihrer Eltern mit mehr als 100-jähriger Tradition vor einem Jahr übernommen. Elisabeth Weilandt betreibt den letzten von ehemals mehr als 100 Milchviehbetrieben auf der Insel Fehmarn. Denn Kühe sind ihr Leben, wie sie selbst sagt. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sind vor allem kleine Betriebe verschwunden. Die wenigen verbliebenen setzen vor allem auf Ackerbau und Schweinezucht, weil das heutzutage noch gute Erträge verspricht. Doch auch diese Betriebe sind auf Nebeneinkünfte über erneuerbare Energien oder den Tourismus angewiesen. Seit 20 Jahren kommen Urlauber auf den Hof von Elisabeth Weiland. Alles das bringt die junge Bäuerin unter einen Hut - mit allem Elan will sie den Familienbetrieb weiter führen.

Weitere Informationen

Milchkrise sorgt auf der Norla für Diskussionen

Beim Landesbauerntag auf der Norla in Rendsburg klagen die Bauern über die Milchkrise und fordern mehr Geld. Ministerpräsident Albig wehrt das ab. mehr

Gerhard Olschewski bei den Husumer Filmtagen

Bild vergrößern
Schauspieler Gerhard Olschewski ist mit seiner Rolle als Alfred "Hinnerk" Hinnerksen im "Landarzt" bekannt geworden.

Man kennt sein Gesicht, aber nicht unbedingt seinen Namen: Gerhard Olschewski ist bekannt geworden als der Kräuterdoktor Hinnerk Hinnerksen in der ZDF-Vorabendserie "Der Landarzt". Dass der Lübecker - der in Dithmarschen groß geworden ist - in den 1970er Jahren bei der Berlinale einen Silbernen Bären für seine Hauptrolle in Ottokar Runzes Drama "Verlorenes Leben" gewonnen hat, erinnert heute kaum noch jemand. "Dass würde niemand denken, dass dieser Serientrottel da ein so guter Schauspieler ist, der Filmpreise gewonnen hat ", sagte er selbst mal dazu. Der Kurator der Husumer Filmtage, die an diesem Wochenende stattfinden, schätzt aber die schauspielerische Leistung von Olschewski sehr. Er sei obendrein ein norddeutsches Urgestein und habe immer was zu sagen. Ihm wird deshalb bei den Filmtagen eine Werkschau mit sieben Filmen gewidmet. Wie Gerhard Olschewski auf das Publikum wirkt - ein Team des Schleswig-Holstein Magazins war bei dem Filmabend dabei.

Weitere Themen der Sendung:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen