Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wer zieht die beste Frucht?

Sonntag, 17. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. September 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Einige nennen es die "Formel 1 der Landwirtschaft". Pflügen kann dem Acker nutzen - aber auch schaden, wenn man es falsch macht. Ist der Pflug nicht richtig eingestellt, hat das negative Auswirkungen auf den Spritverbrauch, auf die Aussaat und den späteren Ernteertrag. Die Kunst des Pflügens war früher Teil der landwirtschaftlichen Berufsausbildung und gewinnt vielleicht wieder an Bedeutung: Weniger Chemie-Einsatz, etwa in der Biolandwirtschaft, erfordert mehr Bodenbearbeitung. Durch richtiges Pflügen kann man Unkraut bekämpfen und Unkrautvernichter sparen, auch als konventioneller Landwirt. Am Sonntag geht es um perfekte und sauber ausgeräumte Furchen mit gleichmäßigem Damm: In Owschlag-Ramsdorf veranstaltet die "Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein" den Landesentscheid im Leistungspflügen. Wir begleiten einen Teilnehmer in der Disziplin "Beetpflügen" mit einem modernen Trecker.

Preisverleihung Green Screen Festival

Das Internationale Naturfilmfestival Green Screen im idyllischen Eckernförde hat sich seit 2007 zum größten Naturfilmfestival in Deutschland entwickelt. Green Screen hat sich als internationaler Treffpunkt der Naturfilmszene etabliert und bietet Filmemachern wie Zuschauern eine branchenweit einzigartige Symbiose: In privater und ungezwungener Atmosphäre kann das Publikum den anwesenden Filmemachern seine Fragen stellen, Kritik und Anregungen geben. Mit seinem maritimen Schwerpunktthema "Zukunft der Meere" orientiert sich Green Screen an dem neuen Wissenschaftsjahr "Meere und Ozeane: Entdecken. Nutzen. Schützen" des Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog. Die Preisverleihung : Am Sonntag zu sehen im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Themen der Sendung:

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Breuel
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen