Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wie gefährlich ist der Bauschutt der AKW?

Dienstag, 22. August 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. August 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 23. August 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Noch steht das Kernkraftwerk in Brunsbüttel. Aber wie die anderen Atomkraftwerke in Schleswig-Holstein auch, soll das Werk in den kommenden Jahrzehnten abgerissen werden. Schon jetzt arbeiten Experten dafür Pläne aus. Und ganz wichtig: Wohin mit dem übriggebliebenen Bauschutt? Und noch viel wichtiger: Wie radioaktiv belastet ist dieser Abfall? Denn noch immer bleibt die Frage, wie unbedenklich die Reste von Bauschutt und anderen Teilen entsorgt werden können. Der erste Schritt ist eine neue Anlage, die die Radioaktivität des Abfalls erkennen soll. Aber noch immer lehnen viele Gemeinden es ab, in den sieben begutachteten Sondermülldeponien den Bauschutt aufzunehmen. Wie es gehen könnte, zeigt die Gemeinde Wiershop im Kreis Herzogtum Lauenburg. Mehr zu diesem Thema sehen Sie in unserer Sendung.

Weitere Informationen

Wiershop will Schutt vom AKW Krümmel annehmen

Der Gemeinderat von Wiershop hat beschlossen, Abfälle vom Gelände des Atomkraftwerks Krümmel anzunehmen. Bisher konnte der Aushub nicht auf Deponien gebracht werden. mehr

Geschichten an und auf der Schlei

Sie gehört zu den schönsten Ecken unseres Landes: die Schleiregion. Sie trennt die beiden schleswigschen Landschaften Angeln und Schwansen und ist ein Meeresarm der Ostsee - so die Fakten. Aber in den Städtchen und Dörfern sind jede Menge Geschichte, Geschichten und Originale zu finden, über die man berichten könnte. Wir versuchen im Schleswig-Holstein Magazin in dieser Woche einmal eine ganz andere Perspektive. Wir segeln auf der Schlei und versuchen, uns dieser Region mal vom Wasser her zu nähern. Reporter Nikolai Hotsch dreht und schneidet seine Beiträge selbst und lässt sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes vom Wind treiben.

Weitere Informationen
mit Video

Die Schlei: Der lange Arm der Ostsee

Wie ein Fjord zieht sich die Ostsee im Nordosten Schleswig-Holsteins ins Binnenland. An den Ufern der Schlei liegen Wiesen und idyllische kleine Orte. Tipps für Ausflüge. mehr

Die weiteren Themen:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Volker Ligat
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen