Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Zu Lande, zu Wasser und aus der Luft: Impressionen zur Windjammerparade

Samstag, 24. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 25. Juni 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 25. Juni 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein bisschen Wind, ein paar Wolken, ein bisschen Sonne: Traditionell ist die Windjammerparade eine Veranstaltung zwischen Regen und Nebel. Das soll dieses Jahr anders werden, hoffen alle Segler, die teilnehmen.

Weitere Informationen

Kieler Woche: Windjammerparade mit Lücke

Die diesjährige Windjammerparade auf der Förde stand im Zeichen des Protests: 75 Traditionssegler blieben zunächst in der Förde zurück. Der Schiffskorso hatte eine große Lücke. mehr

Allerdings fehlen einzelne, attraktive Großsegler, die auf einer anderen Veranstaltung in den Niederlanden sind. Und das Flaggschiff der Deutschen Marine - die Gorch Fock - liegt zur Zeit kaputt in der Werft. Trotzdem werden wieder zahlreiche Zuschauer am Ufer der Kieler Förde dem Segelspektakel folgen, um die schönen Schiffe zu begucken. Zugleich wird die Parade ein Protestzug werden. Viele der Skipper haben sich darauf verständigt, während der Veranstaltung gegen die neuen Sicherheitsregeln des Bundesverkehrsministers für Traditionsschiffe zu protestieren. Die Hintergründe zum Protest sowie die schönsten Bilder vom Ufer, an Bord und aus der Luft sehen Sie im Schleswig-Holstein-Magazin.

Abschlussball-Saison läuft: Was zieht man an?

Die schriftlichen Prüfungen haben sie schon hinter sich, die mündlichen auch bald. Dann hat die lange Zeit des Lernens endlich ein Ende, wenn das Abitur (hoffentlich) bestanden ist. Es folgen die großen Abibälle an diversen Schulen im ganzen Land. Party machen, ausgelassen tanzen und das natürlich in einem festlichen Rahmen. Und nicht nur bei den weiblichen Abiturienten kommt dann die wichtigste Frage: Was zieht ich bloß an? Einer der größten Ausstatter für die festliche Garderobe befindet sich in Tellingstedt (Kreis Dithmarschen). Bei Festgarderobe Laue herrscht deshalb derzeit Hochbetrieb. Geschäftsführer Henning Jürgensen ist während der Abiprüfungszeit sechs Tage die Woche im Einsatz, gemeinsam mit seinen 150 Mitarbeitern. Wir berichten über die Trends, die Kundschaft und den Betrieb.

Weitere Themen der Sendung:

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen