Schleswig-Holstein Magazin

u.a. America's Cup Jachten aus den 20ern

Sonntag, 18. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. Juni 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Die Schweizer Alinghi 2003 bei der Ausscheidung für den America's Cup vor Auckland - im Hintergrund die Oracle BMW (Archivbild)

Den modernen Rennjachten stehlen sie ohne Probleme die Show: die 12er-Rennjachten auf der Kieler Woche. Mit viel Holz, edlen Lackierungen und klassischen Linien sind die restaurierten Klassiker ein echter Hingucker. Zwischen 1958 und 1987 sind die Schiffe beim "America's Cup" gesegelt. In diesem Jahr fahren ihre Skipper um die "Kieler Woche Trophy". Ein Team des Schleswig-Holstein Magazins ist mit an Bord auf einer der Jachten. Wie die Skipper von heute auf der schmalen Innenförde mit den wertvollen 12er umgehen, ist ein Thema der Sendung.

Lecker Fisch: Speisung der 800 in Flensburg

Menschen treffen, miteinander reden und kennenlernen - und damit auch noch ein Zeichen setzen für ein buntes, weltoffenes Flensburg. Die evangelische Kirche lädt am Sonntag zu einer besonderen Aktion ein: Rund 300 Biertische sollen für interessierte Menschen eine 850 Meter lange Tafel zwischen Norder- und Südermarkt von einer Kirche zur anderen bilden. Dazu kommt ein weißes Tischtuch, das sich wie ein Band durch die Stadt ziehen soll. Bei der Speisung gibt es - wie früher - Fisch. Ob sich Menschen in Zeiten von Anonymität im Internet trotzdem hinsetzen und mit Fremden reden? Ein Ziel soll diese Aktion haben: Ein Symbol für Gemeinschaft und Frieden setzen.

Weitere Informationen

Die Speisung der 800 in Flensburg

Gemeinsames Speisen verbindet. Unter dem Motto "Die Kirche bittet zu Tisch" haben viele Helfer deshalb ein langes Band von Tischen in der Flensburger Fußgängerzone aufgebaut. mehr

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen