Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Die Dänen, die PKW-Maut und die Flensburger Innenstadt

Samstag, 25. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 26. März 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 26. März 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Der Beschluss zur PKW-Maut sorgt im deutsch-dänischen Grenzland für wenig Begeisterung.

Am Freitag hat der Bundestag die umstrittene PKW-Maut beschlossen. Besonders wenig Begeisterung löst dieses Vorhaben im deutsch-dänischen Grenzland aus. Viele Dänen kommen regelmäßig nach Deutschland um in den grenznahen Orten ihre Einkäufe zu machen - wesentlich günstiger als zu Hause in Dänemark. Dieser Anreiz könnte aber kleiner werden, wenn auch für die Dänen die PKW-Maut fällig wird. Die Landesregierung will deshalb noch Ausnahmeregelungen durchsetzen. Die rechtskonservative dänische Partei Venstre hat bereits gedroht: „Wenn die Deutschen eine Maut von uns verlangen, werden wir das auch einführen!“ Wir fragen die Dänen, die am Sonnabend wie gewohnt die Flensburger Innenstadt stürmen, was sie davon halten.

Reiten mit Winnetou

Es ist der Jugendtraum aller Karl-May-Fans: Mit Winnetou und Co. durch den Wilden Westen reiten. Ein bisschen kann dieser Traum wahr werden: Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg suchen heute wieder Statisten für die diesjährige Inszenierung "Old Surehand". Egal ob als Cowboy, Indianer, Siedler oder Soldat: reiten sollte man können - und den ganzen Sommer über Zeit haben.

Weitere Informationen
mit Video

Karl-May-Spiele: Erste Anprobe für die Stars

Am Freitag hat es den ersten offiziellen Auftritt für die Karl-May-Stars am Kalkberg gegeben: Alexander Klaws, Sila Sahin und Mathieu Carrière erhielten ihre ersten wichtigen Requisiten. mehr

Weitere Themen der Sendung:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Volker Ligat
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen