Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Schätze im Museum: neue Dokumente von Heinrich Mann

Freitag, 11. März 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 12. März 2016, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 12. März 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Mehr als 400 bisher unbekannte Schriftstücke aus der Familie Mann sind aufgetaucht und werden nun in Lübeck ausgestellt.

Sie haben einfach Unmengen an Postkarten und Briefen geschrieben. Alle Mitglieder der Familie Mann waren ja fast schreibwütig. Das ist auch der Grund, warum immer wieder neue schriftliche Dokumente auftauchen. Diesmal eröffnen sie mal wieder eine ganz andere Sicht auf Heinrich Mann. Britta Dittmann, kommissarische Leiterin des Buddenbrookhauses, spricht von einer Sensation, dass jetzt noch fast 400 unveröffentlichte Dokumente aus der großen Familie aufgetaucht sind. Britta Dittmann hat sie gesichtet. Nun wird das Konvolut der Öffentlichkeit in Lübeck vorgestellt, bevor dann am Sonnabend die neue Ausstellung im Buddenbrookhaus eröffnet wird.

Veranstaltungen

Unbekannte Schriften Heinrich Manns in Lübeck

11.03.2016 19:00 Uhr

Mehr als 400 bisher unbekannte persönliche Schriftstücke des Schriftstellers Heinrich Mann zeigt jetzt das Lübecker Buddenbrookhaus. Sein Enkel Jindrich Mann hat sie dem Museum vermacht. mehr

Schnitt im Baum: Verjüngungskur fürs Obst

Heute geht es mit Seil, Astschere und Säge auf die Obstbäume. Winterliche Temperaturen und Sonne sind ideal für die Arbeit des Obstbaumpflegers Ingmar Kruckelmann und seinem Team. Im Auftrag der Stadt ist er gerade im Lübecker Stadtteil Buntekuh unterwegs. Seine Aufgabe: Alte Obstsorten retten und Bäume akkurat ausschneiden. Wenn es solche Menschen wie ihn und solche Aktionen nicht mehr gäbe, dann wären Sorten wie der Lübecker Marzipanapfel schon längst verschwunden. Denn wenn sich um die Bäume keiner kümmert und sie immer morscher werden, holt sie eines Tages der Sturm. Ingmar Kruckelmann ist Obstbaumpfleger und studierter Landwirt. Er hat sich auf die Pflege alter Obstbäume spezialisiert. Über die Faszination alter Apfelsorten, den richtigen Obstbaumschnitt berichten wir im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Nachrichtenmoderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Nachrichtenmoderation
Gabi Lüeße
Redaktion
Andreas Kirsch
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen