Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Dauerregen im Land und die Folgen

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 24. Februar 2016, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 24. Februar 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Der anhaltende Regen verwandelt Schleswig-Holsteins Wiesen in Seelandschaften.

Regen, Regen, Regen und das seit Wochen: Der Dauerregen macht dem Norden zu schaffen. Wiesen in Schleswig-Holstein gleichen Seenlandschaften, viele Flusspegel sind weit höher als normal. Und der Boden kann kaum noch Wasser aufnehmen. Jetzt musste die Feuerwehr die historische Grander Mühle vor dem Hochwasser retten. Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW errichteten am gestrigen Montagabend einen Damm aus 1.600 Sandsäcken. Die Landwirte haben auch ihre Not mit ihren Ländereien, denn eigentlich ist jetzt die Zeit der Aussaat. Aber da die Böden stark mit Wasser vollgesogen sind, können die Ackerflächen nicht bewirtschaftet werden. Laut Wettervorhersage ist eine längere Trockenperiode noch nicht in Sicht. Die Wasserstandsmeldungen - unser Thema im Schleswig-Holstein Magazin.

Was tun bei unerfülltem Kinderwunsch?

Erst die Ausbildung, dann ein bisschen Berufserfahrung und dann - dann wünschen sich viele Paare auch ein Kind. Doch das geht oft nicht mehr so einfach, wie sie sich das wünschen. Ein Altersproblem einerseits, andererseits hat laut Studie die Fruchtbarkeit bei Männer in den vergangenen 15 Jahren drastisch abgenommen. Für die meisten Paare beginnt dann eine Zeit von Hoffen und Bangen - oftmals passiert dann gar nichts mehr. Bereits vor 34 Jahren wurde in Deutschland das erste künstlich befruchtete Baby geboren - das gelang dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck. In den letzten fünf Jahren haben sich die technischen Möglichkeiten im Labor drastisch verbessert - für viele Paare heute die einzige Hoffnung, überhaupt ein Kind zu bekommen. Über die medizinischen Möglichkeiten, den Kinderwunsch zu erfüllen und die Geschichte eines jungen Pärchens - unser Themenschwerpunkt im Schleswig-Holstein Magazin.

Geplante Themen

  • Friesenhof-Akte: Vowürfe schon länger bekannt?
  • Armutsbericht der Bundesregierung: Zahlen der SH
  • Was macht ein tibetischer Lama im Lübecker Gefängnis?

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Nachrichtenmoderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Nachrichtenmoderation
Gabi Lüeße
Redaktion
Volker Ligat
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen