Schleswig-Holstein Magazin

Sonntag, 07. Februar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. Februar 2016, 03:35 bis 04:05 Uhr
Montag, 08. Februar 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
In Kiel gibt es in einer betreuten Wohnanlage interkulturelles Wohnen. (Themenbild)

Rund 100 Senioren aus neun Nationen leben in der Betreuten Wohnanlage im Kieler Gustav-Schatz-Hof - betreut von einem Team der Diakonie. Bei den unterschiedlichen Lebensweisen und kulturellen Hintergründen der Bewohner ist das eine Herausforderung für die Pflegekräfte. Bevor morgen SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel die Wohnanlage besichtigt, schauen wir uns heute schon bei den Senioren um. Interkulturelles Wohnen in der Praxis - heute Abend im Schleswig-Holstein Magazin.

Luftwerker helfen Christo

Endlose Stoffbahnen auf einer beweglichen Wasseroberfläche: Das ist die Herausforderung. Für die Lübecker Firma "Geo - Die Luftwerker" gibt es mal wieder viel zu tun, denn Verpackungskünstler Christo hat ein neues Projekt. Und er hat die Lübecker mit dem Nähen des Stoffes beauftragt - schon zum zweiten Mal nach 2013. Es geht um die "Floating Piers" in Oberitalien: 90.000 Quadratmeter leuchtend gelber Stoff, getragen von 200.000 schwimmenden Pontons sollen sich auf der Wasseroberfläche des Lago d'Iseo zusammen mit den Wellen bewegen. Damit das klappt, sind zentimetergenaue Berechnungen durch Ingenieure und akkurate Bearbeitung der Stoffbahnen durch die Näherinnen notwendig. Im März sollen die Riesen-Stoffbahnen nämlich schon auf die Reise gehen. Mehr dazu heute Abend im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Informationen

Christo lässt in Lübeck nähen

Bei den Lübecker Heißluftballonexperten "Geo - Die Luftwerker" entsteht eine Luftskulptur für den Verhüllungskünstler Christo. Das Kunstwerk soll im Gasometer Oberhausen aufgestellt werden. mehr

Weitere Themen:

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Nachrichtenmoderation
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Kerstin Tewes
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen