Schleswig-Holstein Magazin

u.a. FabLab: Hightech für Jedermann in Kiel

Sonntag, 31. Januar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 01. Februar 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
So sieht ein 3D-Drucker aus. Ausprobieren geht im Kieler FabLab.

Hätten Sie nicht auch mal Lust, selbst einen 3D-Drucker auszuprobieren? Zu teuer meinen Sie? Nun ja, 80 Cent pro Minute ist zwar auch nicht gerade billig. Aber doch relativ erschwinglich, wenn man bedenkt, dass so ein Gerät normalerweise ein paar tausend Euro kostet. In Kiel können Sie dieses Angebot testen - im sogenannten FabLab: Die Abkürzung steht für Fabrikationslabor. Dort soll Jedermann Industrie-Technik nutzen können. Reporter Philipp Jeß hat sich das FabLab genau angeschaut - unser Thema in der Sendung.

Weitere Informationen

FabLab: Die offene Higthtech-Werkstatt

15.01.2016 11:40 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Industrienähmaschinen, 3D-Drucker und Heißpressen - Maschinen und Werkzeuge, die sonst nur großen Produktionsstätten zur Verfügung stehen, können in Kiel ab sofort von Jedermann genutzt werden. mehr

Stormarner Athlet bei den Deutschen Meisterschaften

Seine Landes- und norddeutschen Meistertitel kann der Leichtathlet kaum noch zählen. Der Sportler sammelte vergangenes Jahr mehr als 20 Medaillen ein. Wie viele genau, da kommt John Schlegl immer wieder durcheinander. Denn ihm geht es vor allem um den Wettkampf und seine eigene Leistung. Akribisch bereitet sich John deshalb auf Wettkämpfe vor. Angefangen hat es mit der Leichtathletik beim Ahrensburger TSV, da war John fünf Jahre alt. Vergangenes Jahr gewann er die Silbermedaille bei den deutschen U16-Mehrkampfmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen. Und bei den nationalen Titelkämpfen wurde der 15-Jährige in derselben Altersklasse Vizemeister über die 100-Meter-Distanz. John lieferte sich den Wettkampf seines Lebens - mit persönlichen Bestleistungen: Ihm gelang zum zweiten Mal überhaupt im Weitsprung ein Satz von 6,59 Metern. Wie John Schlegl sich bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg an diesem Wochenende geschlagen hat - unser Thema im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Themen der Sendung

  • Werden die deutschen Handballer Europameister?
  • Piratenpartei kämpft ums politische Überleben
  • Zeitreise: die Mode der Nachkriegszeit
  • Ausstellung "Zeig dich, Soldat" im Kulturzentrum Rendsburg

Moderation

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderation
Gerrit Derkowski
Nachrichtenmoderation
Gabi Lüeße
Redaktion
Volker Ligat
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen