Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Widerstand gegen riesige Windkraftanlagen

Samstag, 14. November 2015, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. November 2015, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 15. November 2015, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Landesregierung musste im Sommer ihre Windenergieplanungen neu ausrichten - wegen eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts. Dennoch kommt der Ausbau der Windenergie weiter voran. Das war Anfang November das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Ministerpräsident Albig und Vertretern der Windkraftbranche.

Bild vergrößern
Viele Menschen haben Angst vor Windkraftanlagen, sie fürchten Gesundheitsbelastungen und hohen Wertverlust ihrer Grundstücke.

Aber auch die Gegner der Ausbaupläne mehren sich. Ihre Befürchtung: immer geringere Abstände zwischen den Windkraftanlagen. Außerdem sind ihre Ängste vor Gesundheitsbelastungen und hohen Wertverlusten ihrer Grundstücke groß. Wir haben Menschen besucht, die in unmittelbarer Nähe von hohen Windkraftanlagen leben - und bei denen noch größere gebaut werden sollen. Mehr über die Beeinträchtigungen, mit denen sie leben müssen, den Ausbau und die Widerstände in unserer Sendung.

Auf Spurensuche historischer Gemäuer

Ob Industrieruinen oder leer stehende Wohnhäuser: Verlassene Gebäude gibt es überall bei uns im Land. Nicht alle werden abgerissen, wenn sie ausgedient haben. Viele stehen über Jahre noch in der Landschaft herum. Und bei einigen Gebäuden wünscht man sich, dass die alten Mauern reden könnten. Sie hätten sicher so manche spannende Geschichte zu erzählen. Jetzt hat sich NDR Reporter Maik Vukan auf Spurensuche begeben. Und direkt an der Bundesstraße 75 in Lübeck ist er fündig geworden. Dort steht ein riesiger Gebäudekomplex, nur notdürftig mit einem Bauzaun gesichert. Es handelt sich um die alte Brauerei von Lübeck. Aber warum steht sie seit vielen Jahren leer? Wir zeigen eine verfilmte Spurensuche über die Geschichte einer geheimnisvollen Ruine.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Nachrichtenmoderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gerrit Derkowski
Nachrichtenmoderation
Gabi Lüeße
Redaktion
Sven Nielsen
Klaus Albert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen