Zeitreise: 60 Jahre Studio Flensburg

Die Geschichte des NDR Studios Flensburg: 1950: Das neue Studio ist fertig - aus dem alten Musikpavillon des Deutschen Hauses wurde ein modernes Hörfunkstudio. © NDR Fotograf: Archiv Studio Flensburg Detailansicht des Bildes "1965 wurde uns ja Holstein weggenommen und übrig blieb für uns Schleswig", sagt Studioleiter Werner Junge und meint das überhaupt nicht wehmütig. Denn immerhin ist das NDR-Studio Flensburg das einzige der ARD, das zwei Küsten zu betreuen hat. Im Jahr 1965 wurde Kiel das Landesstudio für den NDR.

Bildergalerien
NDR 1 Welle Nord

Als der Rundfunk in Schleswig-Holstein das Laufen lernte.

Bildergalerie starten

Bis dahin war Flensburg für ganz Schleswig-Holstein zuständig, von List bis Lauenburg und Glücksburg bis Brunsbüttel.

Technik im weißen Kittel: Toningenieur Klaus Begemann 1966 an den Reglern in der Regie. © NDR/Armin Scheich Fotograf: Armin Scheich Detailansicht des Bildes Ein weiterer, ganz wichtiger Punkt in der Berichterstattung: Dänemark. "Immer ein Ohr nach Dänemark", das hatten und haben die Redakteure und Reporter des NDR-Studios in Flensburg. In diesem Jahr ist es 60 Jahre her, dass das älteste Regionalstudio des Norddeutschen Rundfunks eröffnet wurde.

Damals bei der Feierstunde im Deutschen Haus in der Fördestadt stellte der damalige Generaldirektor Adolf Grimme vor allem heraus, dass der Sender Flensburg auch eine Brücke in den Norden sein soll, ein Weg zur Verständigung mit dem dänischen Nachbarn.

60 Jahre Studio Flensburg, das sind Tausende von Hörfunk- und Fernsehberichten. Sie haben dazu beigetragen, dass der NDR heute nicht mehr aus der Fördestadt wegzudenken ist.

In unserer Zeitreise machen wir eine "Bild-Revue" über 60 Jahre Rundfunkgeschichte in Schleswig-Holstein. Wir zeigen wie der Rundfunk in Flensburg begann und lassen Rundfunk-Pioniere wie Ernst Schnabel und Rolf-Heinrich Wecken zu Wort kommen, die den Aufbau des NDR in Norddeutschland maßgeblich beeinflusst haben:

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 03.10.2010 | 19:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/zeitreise/zeitreise299.html
Logo der Sendung Schleswig-Holstein Magazin © NDR
Nächste Sendung: 16.06.2013 19:30 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin

Lebensrettender Spender gesucht für 2-Jährigen auf Sylt

Wiederholung der Sendung

17.06.2013 10:00 Uhr

Zur Sendungsseite
Porträt
Flensburgs NDR Studioleiter Werner Junge arbeitet in einem runden Büro. © NDR Fotograf: Archiv Studio Flensburg
 

Studio Flensburg

NDR 1 Welle Nord

Ein Dutzend Mitarbeiter zählt das Studio Flensburg. Doch nur selten sind alle dort anzutreffen. Stets sind die Reporter unterwegs, um aktuell aus dem nördlichsten Teil Schleswig-Holsteins zu berichten. mehr

Links

Informationen zu Ausstellungen, Sammlungen und Veranstaltungen.

Link in neuem Fenster öffnen