Dorfgeschichten: Mehlbek

Das Ortsschild von Mehlbek im Kreis Steinburg

Nach dem Fest ist vor dem Fest - zumindest gilt das für das Dorf Mehlbek im Kreis Steinburg. Kaum haben sie vom Adventsklönschnack, einem kleinen Weihnachtsmarkt, den Tannenbaum abgetakelt, da steht in Mehlbek schon die nächste Feier ins Haus.

Das Acht-Stunden-Mehlbek-Rennen

An diesem Wochenende veranstaltet der BCM - der Verein Brennstoff Control Mehlbek - "die acht Stunden von Mehlbek". Schon zum fünften Mal schlagen sich da die Modellauto-Fans die Nacht um die Ohren. Mit ihren ferngesteuerten Autos veranstalten sie acht Stunden lang ein Carrera-Bahn-Rennen im Sportlerheim. 35 Meter lang ist die Rennbahn, und die Spielregeln sind einfach: Jeder gegen Jeden. Das erfordert Ausdauer. Und die haben die Mehlbeker grundsätzlich, was das Feiern angeht. Kinderfasching, Grünkohlessen, Maifeuer, Stock-Car-Rennen im kommenden Monat sind Zeichen für das gesellige Miteinander im Dorf.

Ein Dorf ohne Wirtshaus

Haupttreffpunkt der Dorfbewohner ist das Sportlerheim, denn seit diesem Sommer haben sie keine Gastwirtschaft mehr. Die bisherige Eigentümerin des Gasthofes war aus Bayern hergezogen. 40 Resthöfe hatte sie besichtigt und sich gleich in den Hof in Mehlbek verliebt. Sechs Jahre lang hat sie mit viel Liebe und Idealismus einen Gastronomie-Betrieb aufgebaut. Anfangs hatte sie Damen aus dem Dorf als Köchinnen und mit dem À-la-carte-Geschäft auf den großen Feiern gut zu tun. Der Bürgermeister hat hier sogar schon Brautleute getraut. Nun steht die Gastronomie vor dem Aus, ein neues Finanzkonzept muss her. Wenn sich kein Koch oder neuer Pächter findet, wird sie den Betrieb wohl verkaufen müssen. Die Einwohner sind traurig, dass der aufwendig restaurierte Stall nun nicht mehr als Restaurant und Kneipe fungieren kann.

"Wir wohnen nicht in Mehlbek, wir leben hier"

Die einstige Tongrube Muldsberg ist heute Naherholungsgebiet. Einst wurde hier Ton für die Zementproduktion abgebaut. Dann kaufte die Gemeinde zusammen mit der Stiftung Naturschutz das Areal. 2004 wurden die Pumpen abgestellt, seitdem wird die Grube geflutet. Inzwischen ist der Wasserstand auf 15 Meter gestiegen. Im See kann zwar weder geangelt noch gebadet werden, dafür aber gibt es einen fünf Kilometer langen Wanderweg rund um das Gewässer. Und den nutzen auch die Mehlbeker gerne. Kein Wunder also, dass ihr Motto lautet: "Wir wohnen nicht in Mehlbek, wir leben hier". 455 Einwohner hatte Mehlbek - bis Neujahr. Am ersten Tag des neuen Jahres wurden es 456 - der Kleine heißt Luca.

Videos
Das Ortsschild von Mehlbek im Kreis Steinburg
 
Video

Dorfgeschichten: Mehlbek

09.01.2012 | 19:30 Uhr

In der kleinen eingeschworenen Gemeinde Mehlbek liebt man es gesellig. Doch auf ihr Wirtshaus müssen die Bewohner in Zukunft wohl verzichten.

Video starten (04:07 min)
Logo der Sendung Schleswig-Holstein Magazin © NDR
Nächste Sendung: 24.05.2012 19:30 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin

Groß-Razzia im Rocker-Milieu: Durchsuchungen im Großraum Kiel

Wiederholung der Sendung

25.05.2012 04:15 Uhr
25.05.2012 10:00 Uhr

Zur Sendungsseite
Weitere Informationen
Das Ortsschild von Vollstedt im Kreis Nordfriesland
 

Dorfgeschichten: Vollstedt

02.01.2012 | 19:30 Uhr

Kuschelig und gemütlich ist dieses Dorf in der Nähe von Bredstedt. mehr


Dorfgeschichten: Klein Gladebrügge

27.12.2011 | 19:30 Uhr

Hier wird seit Jahren gegen die geplante A 20 demonstriert. mehr


Dorfgeschichten: Süderheistedt

Im Kreis Dithmarschen in der Nähe von Heide liegt Süderheistedt. mehr