Rute raus, der Spaß beginnt!

Mit dem Angellehrer am Mittellandkanal

Samstag, 28. Oktober 2017, 17:35 bis 18:00 Uhr
Montag, 30. Oktober 2017, 04:20 bis 04:45 Uhr

Angeln als Schulfach? Ja, das gibt es tatsächlich. Am Mittellandkanal in Niedersachsen. Johannes Lohmöller unterrichtet hier das Wahlpflichtfach Rutenbau. In dem Kurs werden defekte Ruten repariert und die Schülerinnen und Schüler auf die Fischereischeinprüfung vorbereitet.

Szene aus der Nordtour: Ein Vogelhaus steht auf einer Blumenwiese.

Rute raus, der Spaß beginnt & Nordtour

Der Sonnabend im NDR: Fischfang mit Heinz Galling im Mittellandkanal und nachhaltiges Design aus Holzpaletten.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Heinz Galling am Mittellandkanal mit kleinem Zander.

Können Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings vom Angellehrer noch etwas lernen? Vielleicht sollten sie vorher in sein Buch schauen: "Die schönsten Fische, die wir nicht gefangen haben".

Auf  jeden Fall will Johannes Lohmöller den beiden Anglern von "Rute raus ..." die Technik des Zanderschleifens an der Spundwand erklären.

Verschiedene Angeltechniken

Bild vergrößern
Horst Hennings ist am Mittellandkanal mit leichtem Angelgeschirr unterwegs.

Im Mittellandkanal gibt es neben großen Zandern auch dicke Aale und breite Brassen. Deshalb packt Horst Hennings auch seine Feederrute aus. Drei Tage sind Horst, Heinz und Hannes am Mittellandkanal unterwegs und demonstrieren unterschiedliche Angeltechniken.

Auch das Fischgericht wird "schulmäßig" zubereitet. Es soll Barsch-Sushi geben. Sicherheitshalber hat Johannes Lohmöller aber ein paar Grillwürstchen eingepackt. Man weiß ja  nie!

Ratgeber Reise

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr

Autor/in
Heinz Galling
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner