plietsch.

Ist der Wald Medizin?

Montag, 06. November 2017, 21:00 bis 21:45 Uhr

Die Deutschen lieben den Wald. Als grüne Lunge, Erholungsgebiet und Holzlieferant kommt dem Wald eine ganz besondere Rolle zu. Doch er ist noch viel mehr: eine verborgene Welt. Das sagt zumindest Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben. Bäume, so glaubt er, haben ein Gedächtnis und Gefühle. Sie leben im Familienverbund, schließen Freundschaften und tauschen sogar Botschaften miteinander aus.

Förster Peter Wohlleben © NDR/Labo M GmbH
Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben ist überzeugt: Bäume helfen sich untereinander.

Der Wald ist nicht nur schön, er tut dem Menschen gut. Ein Spaziergang im Forst ist wohltuend für Körper und Seele, das spürt man intuitiv. Doch nun ist es sogar wissenschaftlich belegt. Der Wald soll heilende Kräfte haben. Bei einem Waldspaziergang sinkt der Blutdruck, das Immunsystem wird gestärkt, der Stress verringert.

Der österreichische Biologe Clemens Arvay beschäftigt sich seit Jahren mit der Heilkraft der Bäume und hat internationale Forschungsergebnisse zusammengetragen. Darunter ist eine Studie, die belegt, dass allein der Anblick von einem Baum die Genesung fördert. Das ist schon so, wenn man vom Krankenhausbett auf einen Baum schauen kann.

Tim Berendonk auf Rügen

Plietsch Reporter Tim Berendonk begibt sich in die berühmten Buchenwälder auf Rügen. Im Nationalpark Jasmund steigt er auf einen der höchsten Baumwipfelpfade Deutschlands. Aus einer Höhe von 40 Metern bietet sich ihm ein einzigartiges Panorama auf den Rügener Wald, in dem zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten leben.

Wie gesundheitsfördernd ist der Aufenthalt im Wald? Wie fühlt es sich an, barfuß durch den Wald zu gehen? Und senkt schon der kurze Aufenthalt nachweislich das Stressniveau von Tim?

Gegen jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen

Die heilenden Kräfte einiger Waldpflanzen sind seit Jahrhunderten bekannt. Der Biologe Markus Strauß sagt, dass gegen jedes Zipperlein ein Kraut gewachsen ist. Welche Pflanze hilft gegen welche Beschwerden? Und wie lassen sich Kräuter und Pflanzen am besten verarbeiten?

Weitere Informationen
Aus dem Blick vom Wasser sieht man die von der Sonne angeleuchteten Kreideklippen vom Nationalpark Jasmund. © NDR Foto: Peter Heydemann

Rügen: Kreidefelsen und Wald im Nationalpark Jasmund

Im Nordosten der Insel Rügen liegt Deutschlands kleinster Nationalpark. Der neue "Skywalk" bietet spektakuläre Ausblicke. mehr

Buchenwald im Nationalpark Jasmund auf Rügen im Frühling. © picture alliance/imageBROKER Foto: Andreas Vitting

Weltnaturerbe: Die Buchenwälder auf Rügen und an der Müritz

Die urwaldähnlichen Wälder in Mecklenburg-Vorpommern sind etwas ganz Besonderes: Sie zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe. mehr

Ein Sandweg führt an Büschen vorbei in einen Buchenwald. © NDR Foto: Anja Deuble

Wälder in Norddeutschland entdecken

Wälder sind ökologisch wertvoll und haben eine heilende Wirkung auf den Menschen. Tipps für schöne Naturerlebnisse. mehr

Redaktion
Meike Neumann
Annette Plomin
Produktionsleiter/in
Jost Nolting

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr