Moderation

Kristin Recke

Bei minus 30 Grad mit dem Eisbrecher durch die gefrorene See, bei Hitze im Kajak zwischen Schären, im Sturm auf dem Weg zum Leuchtturm - auf meinen Drehreisen zeigt das Meer mir den Weg. Es ist mein ständiger Begleiter. Jeden Tag bin ich am Strand, fast jeden Tag im Wasser. Keine Herausforderung ist mir zu anspruchsvoll. Man gewinnt oder man lernt. Immer! Die Ostsee ist die Basis für meine Geschichten.

Kristin Recke © NDR
Moderatorin: Kristin Recke

Mit 19 entdeckte die gebürtige Leipzigerin ihre Leidenschaft fürs Fernsehen und hat sich seitdem als Reporterin in fast allen Genres der TV-Welt ausprobiert. Seit August 2014 ist sie für den Ostsee-Report in Skandinavien und dem Baltikum unterwegs.

Linnéa Kviske

Linnéa Kviske mit Team. © Sebastian Böhme
Linnéa Kviske mit Team.

Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt, eigentlich hat doch jeder von uns eine spannende Geschichte zu erzählen. Diese Geschichten sind es, die mich 2017 zum NDR und 2022 zum Ostseereport gebracht haben. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass wir uns nur verstehen und miteinander reden können, wenn wir auch offen für andere Perspektiven sind. Unsere Geschichten verbinden uns. Und ganz abgesehen davon, finde ich es einfach wahnsinnig spannend, andere Menschen, Länder und Kulturen kennenzulernen. Das im Ostseereport mit Euch und Ihnen zu teilen, ist mir eine große Freude und (ja, es klingt und ist enorm) auch eine große Ehre. Außerdem: Mama Deutsche, Papa Schwede, aufgewachsen in Schleswig-Holstein, wohnhaft in Kiel.

Lisa Knittel

Lisa Knittel beim Surfen am Meer. © Lisa Knittel, kostenfrei und NDR Autorin
Lisa Knittel beim Surfen am Meer.

Die Wellen der Ostsee sind das erste was ich morgens vor meinem Fenster sehe. Wenn ich nicht gerade als Reporterin für die ARD oder den NDR zwischen Schleswig-Holsteins Küsten spannende Geschichten filme oder live berichte, dann findet man mich auf dem Wasser beim Kitesurfen. Aufgewachsen bin ich am Eutiner See, habe dann an der Pariser Seine gelebt, Sprachen und Tourismusmanagement am Kölner Rhein studiert und meine ersten TV-Erfahrungen beim WDR Reisefernsehen gesammelt. Das Volontariat beim NDR führte mich an die Hamburger Alster und später an die Trave nach Lübeck und die Förde nach Flensburg. Welch ein Glück, dass mich der Ostseereport als Moderatorin in Zukunft immer wieder ans Wasser führt. Ich kann es kaum erwarten, die Menschen und ihre Geschichten an den finnischen Seen, den norwegischen Fjorden oder an der polnischen Küste für Sie im NDR-Ostseereport zu treffen.