Nordtour

Samstag, 01. Oktober 2016, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 02. Oktober 2016, 06:00 bis 06:45 Uhr

Die Themen im Überblick:

  • Die Uferhäuser von Gustow: mit Blick in die Natur
  • Kranich-Ritt zur Kranich-Rast am Barther Bodden
  • Weinbau im Nationalpark Harz: Weinverkostung auf einem ungewöhnlichen Weingut
  • Porträt Nik Breidenbach: erstes Solostück im Schmidt Theater Hamburg
  • Peter Panter: bundesweit ausgezeichneter Buchladen in Meldorf
  • Hot-Rod-Tour auf Rügen: neuer Fahrspaß auf der Insel
  • Shabby Chic für Hosen: Workshop in Dithmarschen
  • Rund um Hitzacker: vom Butt, Fahrradvasen und Vogelstimmen
  • Horner Ansichten: unterwegs mit Gerd von Borstel
  • Der Westerhever Leuchtturm

Die Uferhäuser von Gustow: mit Blick in die Natur

Im kleinen Ort Gustow ganz im Süden der Insel Rügen sind mitten in der Natur gegenüber eines kleinen Jachthafens kleine, schicke Ferienhäuser entstanden. Hier kann man dem Trubel, der in den bekannten Ostseebädern herrscht, entfliehen.

Kranich-Ritt zur Kranich-Rast am Barther Bodden

Auf dem Rücken eines Pferdes können Besucher des Reit- und Bauernerlebnishofes Thomsen in Groß Kordshagen die Rast der Kraniche auf dem Weg gen Süden erleben. Die Touren dauern zwei bis drei Stunden und werden vom 19. September bis 29. Oktober 2016 angeboten.

Ratgeber Reise
mit Video

Hier sammeln sich die Kraniche

Zehntausende Kraniche legen auf dem Weg in den Süden jetzt einen Stopp im Norden ein. An ihren Rastplätzen, etwa am Günzer See in Vorpommern, lassen sich die Vögel gut beobachten. mehr

mit Video

Insel Kirr: Ausflug ins Vogelparadies

Südlich des Ostseebads Zingst liegt ein fast unbekanntes Paradies: die Vogelinsel Kirr. Dort rasten im Herbst Tausende Kraniche. Besucher können Kirr auf geführten Touren betreten. mehr

Weinbau im Nationalpark Harz: Weinverkostung auf einem ungewöhnlichen Weingut

In Westerhausen wird in einem kleinen Familienbetrieb Wein in Handarbeit angebaut und gekeltert und in ausgewählten Gastronomiebetrieben im ganzen Harz ausgeschenkt. Ein Team der Nordtour spricht mit dem Winzer über seinen edlen Tropfen und begleitet seine Mitarbeiterin auf einer Führung über den Weinberg mit anschließendem Picknick mit regionalem Käse und natürlich einem Glas Harzer Wein.

Ratgeber Reise

Der Harz: Norddeutsches Bergparadies

Das Mittelgebirge ist eine eindrucksvolle Berglandschaft. Der Harz bietet Hunderte Kilometer Wanderwege, Höhlen, die Brockenbahn und mit der Wasserwirtschaft ein Weltkulturerbe. mehr

Porträt Nik Breidenbach: erstes Solostück im Schmidt Theater Hamburg

"Gaaanz ruhig" mit diesem Stück feiert Nik Breidenbach sein erstes Soloprogramm. Der Schauspieler wurde durch die Fernsehserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt, ist jetzt aber vor allem auf der Bühne unterwegs. Der Nordtour zeigt er "sein" Hamburg und Ausschnitte aus seinem Stück.

Peter Panter: bundesweit ausgezeichneter Buchladen in Meldorf

Der Peter Panter Buchladen gehört zu den schönsten Buchhandlungen der Republik und ist nominiert für den Deutschen Buchhandlungspreis 2016, der am 5. Oktober 2016 vergeben wird. Die Inhaber Alexander Kühnl und Jan Klabunde haben in 27 Jahren in einem alten Bauernhaus mitten in der Kleinstadt einen treuen Kundenstamm aufgebaut, der die angenehme Lese-Atmosphäre hier schätzt.

Hot-Rod-Tour auf Rügen: neuer Fahrspaß auf der Insel

Mini-Hot-Rods sind kleine offen Sportwagen mit kräftigen Motor. Damit können Interessierte seit diesem Sommer die Insel Rügen erleben. In geführten Touren für etwa acht Personen fahren sie zwei Stunden lang durch prächtige Alleen und die schöne Ostseeküste entlang.

Ratgeber Reise

Abwechslungsreiche Ferieninsel: Rügen

Für einen reinen Strandurlaub ist Deutschlands größte Insel viel zu schade. Denn auf Rügen gibt es viel zu entdecken - etwa außergewöhnliche Architektur oder Natur mit Welterbestatus. mehr

Shabby Chic für Hosen: Workshop in Dithmarschen

In ihrem Laden in Marne bietet Inga Jacobsen Paint-your-Pants-Workshops an. In diesen Kursen werden aus alten Jeans oder Hosen durch Behandlung mit Farben trendig moderne, bunte Shabby-Chic-Pants, made in Dithmarschen. Wie der neue Trend an der Westküste ankommt und ob er sich durchsetzen kann, das hat ein Nordtour-Team herausgefunden.

Ratgeber Reise

Kohl und Küste: Dithmarschen

Die Region zwischen Nordsee und Nord-Ostsee-Kanal ist Deutschlands bedeutendstes Kohlanbaugebiet. An der Küste locken attraktive Urlaubsorte wie Büsum oder Friedrichskoog. mehr

Rund um Hitzacker: vom Butt, Fahrradvasen und Vogelstimmen

Die gebürtigen Hitzackeraner lieben ihre Sagen, etwa die von Butt, dem sagenumwobenen Fisch, der einst die Elbnixen gerettet haben soll. Sie erfinden aber auch schöne Dinge wie die Fahrradvase. Und auf einer "Stimmführung" am Flussufer der Elbe kann jeder einmal selber singen wie die Vögel im Biosphärenreservat.

Ratgeber Reise

Hitzacker: Fachwerkidyll an der Elbe

Enge Gassen, Dutzende gepflegter Fachwerkhäuser, die Elbe und das idyllische Flüsschen Jeetzel: Die Altstadt-Insel des Kneipp-Kurorts Hitzacker strahlt viel Atmosphäre aus. mehr

Horner Ansichten: unterwegs mit Gerd von Borstel

Der Hamburger Stadtteil Horn ist vor allem durch die Galopprennbahn und den Horner Kreisel bekannt. Hoch motivierte Horner Bürger arbeiten ehrenamtlich in der Geschichtswerkstatt. Einer davon ist Gerd von Borstel. Er lebt quasi schon immer hier und initiiert diverse Kulturprojekte. Die Schönheit und die Veränderungen des Stadtteils aufzuarbeiten, das ist seine Passion.

Der Westerhever Leuchtturm

Der Leuchtturm Westerheversand, im Husumer Hafen oder auf Sylt in Hörnum: Wolfgang Stöck von Amrum ist dafür verantwortlich, dass sie alle reibungslos funktionieren. Er ist Außenbezirksleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Tönning und für 17 Leuchttürme zuständig. In regelmäßigen Abständen kontrolliert er alle Leuchtfeuer.

Ratgeber Reise

Eiderstedt: Halbinsel im Wattenmeer

St. Peter-Ording und der Leuchtturm Westerhever sind die bekanntesten Ausflugsziele auf Eiderstedt. Doch die Halbinsel hat mehr zu bieten, zum Beispiel 18 historische Kirchen. mehr

Leitung der Sendung
Marlis Fertmann
Redaktionsleiter/in
Sabine Steuernagel
Moderation
Thilo Tautz
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung560394.html