Nordtour

Samstag, 16. Juli 2016, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 17. Juli 2016, 06:00 bis 06:45 Uhr

Die Themen im Überblick:

  • Wassermühlen-Tour in Schleswig-Holstein
  • Park der Gärten: Schule im Grünen in Bad Zwischenahn
  • Besuch im Restaurant "The Table" von Sternekoch Kevin Fehling
  • Die Roths: Rockabilly im Herzen und Western im Restaurant
  • Vor den Olympischen Spielen in Rio: Brasilianische Stimmung in Hamburg
  • Große Oper: "AIDA" bei den Schlossfestspielen in Schwerin
  • Leben auf dem Schiff: Der Einsiedler von Hooksiel
  • "Lütt und Edel" - Urlaubsmitbringsel von der Küste
  • Karriere und Kekse: Die amerikanische Backstube in Bremerhaven
  • Kanubau Workshops direkt am Wasser

Wassermühlen-Tour in Schleswig-Holstein

Wassermühlen erinnern an eine idyllische Vergangenheit. Noch heute kann man dem Klappern der Mühlenräder lauschen und Forellen beobachten, die sich in der Nähe der Mühlen heimisch fühlen. Allein im Kreis Rendsburg-Eckernförde gibt es noch fünf Wassermühlen, die es lohnt bei einem Ausflug zu besuchen.

Ratgeber Reise

Eckernförde: Die Heimat der Sprotten

Altstadt, Kurpark und ein langer Sandstrand: In Eckernförde lässt sich alles bequem zu Fuß erreichen. Der Exportschlager des Fördestädtchens sind Kieler Sprotten. mehr

Rendsburg: Stadt im Herzen Schleswig-Holsteins

Wahrzeichen Rendsburgs ist die Eisenbahnbrücke mit der Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal. Auf der "blue line" können Besucher die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden. mehr

Besuch im Restaurant "The Table" von Sternekoch Kevin Fehling

Hamburg hat sein erstes Drei-Sterne-Restaurant: Kevin Fehling und sein neues Lokal "The Table" sind im neuen Guide Michelin entsprechend ausgezeichnet worden. Der 38-Jährige erhielt damit für das im August 2015 eröffnete Restaurant gleich die Höchstwertung des für Feinschmecker wichtigen Restaurantführers. Der Chef zeigt sein Restaurant, erläutert dessen Konzept und stellt den neueröffneten Lohsepark gleich gegenüber vor.

Park der Gärten - Schule im Grünen in Bad Zwischenahn

Der Park der Gärten, das ist im Sommer eine Schule im Grünen. Hier können sich Gartenliebhaber Tipps von Experten holen. Wann beschneide ich die Rosen? Wie bleiben die Hortensien blau? Wie gedeihen die schönsten Taglilien? Wie bekämpfe ich Nacktschnecken? Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn gibt es auf fast alle eine Antwort.

Ratgeber Reise
mit Video

Park der Gärten liefert Ideen für zu Hause

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist mehr als eine grüne Oase. In Deutschlands größter Mustergartenanlage können sich Gartenfreunde inspirieren und beraten lassen. mehr

Die Roths: Rockabilly im Herzen und Western im Restaurant

Schon auf den ersten Blick sind Simone und Oliver Roth aus Blunk kein gewöhnliches Paar: Beide stehen auf Tattoos und den Stil der 50er Jahre. Aber sie lieben auch das Leben auf dem Land mit Tieren und Gartenarbeit. Im Frühjahr haben die beiden Medienlogistik-Unternehmer sich zusätzlich einen Traum erfüllt und im nahen Bad Segeberg den ersten "Lime Mountain Saloon" eröffnet, ein rustikales Restaurant mit Western-Ambiente, wo Burger, Bier, Steaks und Fisch, aber auch Vegetarisches, Veganes und Cocktails auf der Karte stehen.

Vor den Olympischen Spielen in Rio: Brasilianische Stimmung in Hamburg

Am 5. August beginnen die Olympischen Spiele in Brasilien. Wer sich ein Ticket dorthin nicht leisten kann und an Rio eher die Musik und das bunte Treiben schätzt, kommt schon jetzt auch in Hamburg auf seine Kosten - zum Beispiel mit dem Event "Bossa Nova meets Pop" und der Brazil-Lounge im Portugiesenviertel.

Ratgeber Reise

Hamburg: Grüne Metropole am Wasser

Hamburg ist eine vielseitige und lebenswerte Stadt mit großem Kultur- und Freizeitangebot. Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle - nicht nur im Hafen. Tipps für Besucher. mehr

Große Oper: "AIDA" bei den Schlossfestspielen in Schwerin

Zum 24. Mal veranstaltet das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin die Schlossfestspiele Schwerin in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, die 1993 von dem zum Ende dieser Spielzeit scheidenden Generalintendanten Joachim Kümmritz mit ins Leben gerufen wurden. Mit der Oper "Aida" wird die Verdi-Trilogie auf dem Alten Garten vollendet.

Leben auf dem Schiff: Der Einsiedler von Hooksiel

Holger Peterson lebt nahezu ganzjährig auf seinem Schiff. Vor Jahren schon hat er Haus und Hof verkauft, führt ein minimalistisches Leben an Bord seiner kleinen Segeljacht. Noch steht er im Berufsleben, aber er träumt von ganzjährigen Fahrten über die Weltmeere. Die Zwischenzeit vertreibt er sich unter anderem mit Bücherschreiben.

"Lütt und Edel" - Urlaubsmitbringsel von der Küste

Lütt und edel - so sollen die Mitbringsel sein, die Urlauberinnen und Urlauber gern aus Mecklenburg-Vorpommern mit nach Hause nehmen. Keine kitschigen Staubfänger, sondern Nützliches und Schönes mit Aha-Effekt. Aus den geheimen Ideen-Schubladen diverser Künstlerinnen und Künstler stammen die feinen Objekte, die sich "Lütt und Edel" nennen.

Karriere und Kekse: Die amerikanische Backstube in Bremerhaven

John Reinhardt lebt und arbeitet in Bremerhaven und dem Nordseebad Wremen nördlich der Seestadt. Aus den USA brachte er die Liebe zu Cookies, Cupcakes und Donuts mit. Aus seinen ersten Versuchen mit dem Backen und Verschenken an Freunde und Kollegen wurde "Brownies & Cookies", ein kleiner Laden mitten in Bremerhaven, der zur Anlaufstelle für die Exil-Amerikaner der Umgebung geworden ist.

Kanubau Workshops direkt am Wasser

Das eigene Kanu bauen können Wassersportler in den Kursen von Nikola Raspopovic. In nur fünf Tagen kann der Traum vom eigenen Boot Wirklichkeit werden. Dabei wird im Kurs nicht auf Bausätze großer Marken zurückgegriffen. Die Kanus werden genau an den Körperbau des späteren Besitzers angepasst. Das Kanu selbst bauen, verstehen und reparieren können ist die Devise. Alle Materialien sind ökologisch und können deshalb mit bloßen Händen angefasst werden, weswegen auch Kinder und Jugendliche problemlos mit bauen können.

Leitung der Sendung
Marlis Fertmann
Redaktionsleiter/in
Sabine Steuernagel
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Bärbel Fening
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung533914.html