Nordtour

Samstag, 18. Juli 2015, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 19. Juli 2015, 06:00 bis 06:45 Uhr
Donnerstag, 23. Juli 2015, 08:15 bis 09:00 Uhr

Die Insel Rügen von oben.

3,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Unterwegs auf der Insel Rügen: Südliches Rügen

Unsere Nordtour-Reporterin Claudia Krüger ist diesmal auf der Insel Rügen unterwegs. Nicht aber im Norden bei den berühmten Kreidefelsen. Sie möchte das Zentrum und den verträumten Süden erkunden. Von Binz geht es mit dem Moped nach Güttin und Wreechen. Die Tour endet in Zirkow – auf dem Wasser!

Ratgeber Reise

Abwechslungsreiche Ferieninsel: Rügen

Für einen reinen Strandurlaub ist Deutschlands größte Insel viel zu schade. Denn auf Rügen gibt es viel zu entdecken - etwa außergewöhnliche Architektur oder Natur mit Welterbestatus. mehr

Ein Tag im Seebad Düsternbrook in Kiel

Schon morgens nach Sonnenaufgang kommen die ersten Frühschwimmer in die Seebadeanstalt Düsternbrook. Einige sogar im Winter. Inzwischen ist auch Yoga auf den langen Stegen beliebt. Alles begann 1936, da wurde die Seebadeanstalt Düsternbrook eröffnet. In ihren fast 80 Jahren hat sie so einiges erlebt. Zerstörung durch Krieg und Stürme, Schließungen und Neuanfänge. Seit rund zehn Jahren brummt es wieder. Auch dank der "Seebar". Das Lokal in der Seebadeanstalt hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Ratgeber Reise

Kiel - Landeshauptstadt an der Förde

Wasser ist das bestimmende Element in Kiel. In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt dreht sich alles um die Förde. Dort liegen die Strandbäder, Werften und der Hafen. mehr

Ländlich und romantisch: Der Landgasthof "Zur Eiche" in Ollsen

Ein lauschiger Abend in einem Landgasthof gehört zu den Sommerfavoriten in der Lüneburger Heide - unser Tipp dafür ist der Gasthof "Zur Eiche" in Ollsen.

Große Auswahl: Street Food Session in Hamburg

Was wäre, wenn man die Wahl hätte zwischen circa 12 Küchen und dementsprechend vielen verschiedenen Speisen und Gerichten und das Ganze dann in einem Restaurant? Geht nicht, gibt´s nicht? Doch gibt es! Jeden Donnerstag eröffnet nun bis Ende Oktober in Hamburg die Street Food Session. Das Szene-Trendlokal mitten im Amüsierviertel der Hansestadt.

Weitere Informationen

Hamburg: Grüne Metropole am Wasser

Hamburg ist eine vielseitige und lebenswerte Stadt mit großem Kultur- und Freizeitangebot. Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle - nicht nur im Hafen. Ein Stadtporträt. mehr

Faszination 12er Segeln: Die Werft in Flensburg

Wenn Segler von 12-m-R-Jachten hören, bekommen die meisten glänzende Augen. Denn auf den 12ern wurde bis 1987 der Admirals Cup gesegelt. 98 dieser mächtigen Schiffe wurden zwischen 1906 und 1958 gebaut – 44 sind übrig geblieben. Um sie zu restaurieren und neu zu bauen, hat ein Flensburger Unternehmer eine eigene Werft für sie gegründet.

Goting Cliff in Wagenhoff: Country Lifestyle am Rande der Südheide

Das Gestüt Goting Cliff am Rande der Südheide in Wagenhoff ist ein Mekka für Horsemanship und Westernreiten. Seit 2005 gibt hier Svea Kreinberg ihre Philosophie und ihr Pferdewissen weiter und lehrt Anfänger und Westerncracks die perfekte Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Ob auf den gestütseigenen Quarterhorses oder auf Pferden, die die Schüler mitbringen, bietet Svea individuelles Training an.

Adressen zur Sendung
137 KB

Unterwegs auf Helgoland und Rügen

18.07.2015 18:00 Uhr

Rügen per Moped und ein unglaubliches Naturspektakel auf Helgoland: der Sprung der Trottellummen. Download (137 KB)

Sportliche Vögel: Lummensprung auf Helgoland

Trottellummen gehören zu den Charaktervögeln Helgolands. Bereits in einem Alter von drei Wochen stehen sie vor der größten und wichtigsten Herausforderung ihres Lebens: Dem Sprung von der Klippe in bis zu 40 Meter Tiefe. Ein Naturspektakel, dass sich jedes Jahr Vogelfreunde ansehen. Die Vogelwarte Helgoland und der Verein Jordsand führen die Besuchergruppen an den richtigen Standort.

Urban Gardening: Besuch bei Hamburger Gartenpiraten

Ein neuer Trend zur gemeinschaftlichen Gartenarbeit und jeder kann mitmachen, der Lust auf Gartenarbeit hat. Man muss nicht einmal einen eigenen Garten haben. Denn überall in der Stadt gibt es Flecken, wo man zusammen säen, ernten, kochen oder die Vision von einer besseren Stadt entwickeln kann.

Ratgeber Garten

Tipps und Tricks rund um den Garten

Ob Aussaat und Anpflanzen, Umgraben oder der richtige Schnitt: Unsere Profis geben Gartentipps, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Sabine Steuernagel
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung396830.html