Die norddeutschen Inseln und Halligen
Klein oder groß? Nord- oder Ostsee? Sandstrand oder grüne Deiche? Norddeutschland bietet Inseln für jeden Geschmack - von der Hallig bis zur größten deutschen Insel Rügen.
mehr
Wer Urlaub auf der Insel macht, träumt vielleicht davon, für immer dort zu leben. Das Team des "Nordseereports" schaut genauer hin und fragt, wie es im Alltag gelingt, das Leben weitab vom Festland zu organisieren. Moderatorin Antje Wöhnke begleitet dazu den Inselboten von Norderney. Er erledigt seit 30 Jahren Botengänge für die Insulaner auf dem Festland: Er bringt Schuhe zum Schuster, Briefe zu den Behörden, holt Rezepte ab und fährt in den Baumarkt. Er selbst hat kein Büro mit Meerblick, sondern seinen Sitz im Gewerbegebiet, denn Wohnraum ist auf den Inseln teuer.
Die Reporter des "Nordseereports" begleiten außerdem einen Inselmakler und beleuchten den Immobilienmarkt. Auf Wangerooge kämpfen Insulaner um erschwinglichen Wohnraum. Im Notfall gibt es auf den Inseln oft keinen Krankenwagen, sondern es muss immer gleich der Rettungsflieger kommen. Da es auf Helgoland an frischen Lebensmitteln fehlt, versorgen sich viele Inselbewohner selbst. Von den "Möhrchen im Seewind" bis zur "Weltreise in der Fußballkreisliga" beleuchtet der "Nordseereport" den Alltag auf den Inseln und verliert dabei die schönen Seiten des Inseldaseins nicht aus dem Blick.