Stand: 06.02.2024 05:54 Uhr

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 05.02.2024 | 19:30 Uhr

Ein Haus mit Reetdach. © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte aus Elmenhorst

14.08.2023 19:30 Uhr

Zusammen mit Lichtenhagen hat die Gemeinde mehr als 4.300 Einwohnende. Hier gibt es viel Gewerbe und eine Häuserreihe aus der DDR-Zeit. 4 Min

Ein kleiner Junge schaut einem Mähdrescher auf dem Feld zu. © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte: Glien in Vorpommern

07.08.2023 19:30 Uhr

Der Ort ist 787 Jahre alt, eigentlich ein ehemaliger Bauernhof auf lehmigem Grund und vor knapp 400 Jahren schon mal abgebrannt. 4 Min

Das Ortsschild des kleinen Dorfes Zülow. © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte: Leben in Zülow

31.07.2023 19:30 Uhr

Eine Prachtstraße führt hinein in den kleinen Ort zwischen Schwerin und Hagenow, der 1396 das erste Mal erwähnt wurde. 4 Min

Eine ältere Dame aus Blücher. © Screenshot
3 Min

Dorfgeschichte: Blücher in der Nähe von Woldegk

24.07.2023 19:30 Uhr

Das kleine Vorwerk ist eine Sackgasse, hier ist fast nichts los. Aber es gab herrschaftliche Zeiten - berichten die Anwohnenden. 3 Min

Das Ortschild von Wolfsberg © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte: Wolfsberg in der Gemeinde Dummerstorf

17.07.2023 19:30 Uhr

Um 1840 sollen hier vier Bauernhöfe in Erbpacht errichtet worden sein. Heute schwärmen die Wolfsberger vom Mehrgenerationenwohnen. 4 Min

Eine Straße führt in ein Dorf. © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte: Neu Sanitz bei Spantekow

10.07.2023 19:30 Uhr

Die ersten Siedlerinnen und Siedler haben sich hier im 14. Jahrhundert niedergelassen. Heute leben hier zwei Dutzend Menschen. 4 Min

. © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte aus Niendorf bei Ludwigslust

03.07.2023 19:30 Uhr

Seit 1969 ist Niendorf ein Ortsteil von Ludwigslust. Knapp 50 Menschen von jung bis alt leben dort. 4 Min

Ortschild von Jaebetz © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte aus Jaebetz

26.06.2023 19:30 Uhr

Das Dorf liegt im Süden von MV, an der Grenze zur Prignitz und es soll das Paradies sein. 4 Min

Das Eingangsort des beinahe unbewohnten Dorfes Bussewitz. © Screenshot
3 Min

Dorfgeschichte aus Bussewitz

19.06.2023 19:30 Uhr

Vom Rostocker Stadtzentrum sind es nur rund zehn Kilometer nach Bussewitz, ein Dorf mit nur einer Hand voll Häuser. 3 Min

Mehrere Dorfbewohner im Interview. © Screenshot
4 Min

Dorfgeschichte aus Jarkvitz auf Rügen

12.06.2023 19:30 Uhr

Das Dorf mit 33 Einwohnern liegt nur zwölf Autominuten von Stralsund entfernt. 4 Min