Nordmagazin

Montag, 20. November 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. November 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 21. November 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Prozess: Fischsterben in der Peene

Mit einer Verwarnung und zwei Freisprüchen ist in Pasewalk der Prozess um das Fischsterben bei der Zuckerfabrik Anklam zu Ende gegangen. Das zuständige Amtsgericht sprach einen 32-jährigen Anlagenfahrer des Bioethanolwerkes, das zur Zuckerfabrik gehört, der fahrlässigen Gewässerverunreinigung schuldig. Der stellvertretende Meister habe sich nach der Revision nicht ausreichend von der Sicherheit der Anlage überzeugt, heißt es zur Begründung. Der 32-Jährige erhielt eine Verwarnung. Die beiden anderen Angeklagten wurden frei gesprochen.
Mitte August 2015 hatte es in der Ethanolfabrik eine Revision gegeben. Nachdem die Produktion wieder angefahren worden war, flossen mehr als 112.000 Liter Alkohol in die Peene gelangt. Rund 18 Tonnen Fisch seien verendet, weil nicht alle Absperrhähne geschlossen waren.

Kartoffelernte: Äcker unter Wasser

Wer in diesen Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern fährt, sieht sie weit Wochen überall: matschige Felder, auf denen das Wasser steht. Für die Bauern bedeutet das, dass sie vielerorts nicht mit ihren Maschinen auf den Acker kommen. So auch im größten Kartoffelanbaubetrieb des Landes.

Bilanz: Mitgliederversammlung von Hansa Rostock

Fußball-Drittligist Hansa Rostock wird das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven Gesamtergebnis beenden. Das wurde am Abend auf der alljährliche Mitgliederversammlung bekanntgegeben.

Prüfung: Führerschein für Motorsägen

Wenn die Natur zur Ruhe kommt, erwacht die Motorsäge. Jetzt, da die Bäume ihr Wachstum einstellen und nur noch wenig Wasser im Stamm haben, ist die beste Zeit, um Holz zu machen. Zu den Forstarbeitern gesellen sich von Herbst zu Herbst immer mehr sogenannte Selbstwerber, die ihr eigenes Holz schlagen. Allerdings erst nach bestander Sägenprüfung.

Dorfgeschichte: Zu Besuch in Zidderich

Interaktive Karte: Die Dorfgeschichten

10.11.2017 19:30 Uhr

Woche für Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

 

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung708014.html