Nordmagazin

Freitag, 10. November 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 11. November 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 11. November 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Weiterbildung: 4. Deutscher Standesbeamtentag in Rostock

In Rostock treffen sich mehr als 330 Standesbeamte zum 4. Deutschen Standesbeamtentag. Einer der Schwerpunkte ist der Umgang mit Migranten, die das deutsche Rechtssystem vor schwierige Aufgaben stellen. Ein großes Problem für die Standesbeamten sei es beispielsweise, für Menschen ohne Papiere ein Personenstandsregister einzurichten.

Katzenplage: Zu viele Streuner in Neustrelitz

Neustrelitz hat offensichtlich eine Katzenplage. Derzeit kümmern sich drei Vereine um rund 100 Katzen. Die meisten sindunkastriert. Die Vereine kommen dazu wie die "Jungfrau zum Kind". Das letzte Beispiel: ein Mann hält 30 - 40 Katzen in einem Haus. Er verstirbt - die Erben weigern sich das Erbe anzutreten. Also müssen freiwillige Helfer sich kümmern. Der Ruf nach einer Kastrationsverordnung wird lauter. In MV gibt es Schätzungen zufolge rund 7000 frei lebende Katzen, die meisten unkastriert.

Tradition: Die Bräuche am Martinstag

Am Sonnabend ist Martinstag und neben dem Martinssingen und dem Martinsumzug ist das Martinsessen vielerorts Tradition. Um den Ursprung des Brauches gibt es einige Legenden. Wir gehen der Tradition nach und schauen einem Chefkoch bei der Zubereitung einer Martinsgans über die Schulter.

Ausflugstipp: Meutetreffen auf Gut Dalwitz bei Güstrow

Sie sind 44 Irish Foxhounds und heißen, wenn sie zusammen "auftreten", Mecklenburger Meute. Zweimal die Woche trainieren die quirligen Hunde auf Gut Dalwitz bei Güstrow. Denn sie müssen bei einer Jagd aufs Wort ihres Masters Gabriel Rodenberg hören. Außerdem muss das Zusammenspiel mit den Reitern klappen. Schließlich führen sie die Jagden auf einer künstlich gelegten Fährte an und werden am Ende mit einem Stück Pansen belohnt. Aber zuvor müssen sie richtig rackern. Das heißt, zwischen 15 und 40 Kilometern im Gelände zurück legen, immer der Fährte nach. Dafür brauchen sie Ausdauer. Aber worauf kommt es noch in so einem Rudel an? Antworten darauf gibt es beim wöchtlichen Training, bei dem es für Neugierige "Eintritt frei!" heißt.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung703668.html