Nordmagazin

Samstag, 30. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 01. Oktober 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 01. Oktober 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Schwerer Unfall: Petersdorfer Brücke beteiligt

Bei einem Unfall am Stauende auf der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Mensch ums Leben gekommen. 19 Menschen wurden verletzt, als ein Lastwagen auf das Stauende auffuhr. Einige von ihnen hätten dabei schwere Verletzungen erlitten. In den Unfall waren neben dem Lkw sechs Autos verwickelt.

Tag der Lese- und Rechenschwäche

Zum zweiten Mal wird heute der Tag der Dyskalkulie und Legasthenie begangen. Während die Leseschwäche in den vergangenen Jahren bekannter wurde, ist das Phänomen der Rechenschwäche noch weitgehend unbekannt. Mit Folgen für die Betroffenen, wie die der 14Jährigen Lilly aus Güstrow.

Vorbereitungen: Landeserntedankfest in Siedenbollentin

Den Mais rund um Siedenbollentin haben die Landwirte zwar noch nicht vom Acker; aber trotzdem: Morgen wird gefeiert. Landeserntedankfest! Seit einem Jahr laufen in dem Dorf bei Altentreptow die Vorbereitungen, jetzt läuft der Countdown. Und in diesen Trubel haben wir einfach mal unsere Reporterin geschickt.

Hauen - Stechen - Harken - der schönste Kleingarten des Nordens

Der NDR startet durch zum ersten NDR Kleingartenwettbewerb: Vier Laubenpieper aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg treten in einer Sendung jeweils um den Titel "Schönster Kleingarten des Nordens" an. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 1000 Euro. Die erste Sendung kommt aus einem Kleingarten in Güstrow in MV. Seit 20 Jahren beackern Gabi und Jörg Cicha ihre kleine Scholle in der Kleingartenanlage "Neue Heimat". Heute sind sie bei uns auf dem Sofa.

Außerdem in der Sendung:

  • Fußball 3. Liga: Hansa - Aalen
  • Premiere: Oper Aschenputtel in Rostock
  • Nachrichten & Wetter

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung686740.html