Nordmagazin

Donnerstag, 28. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 29. September 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 29. September 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Abrissarbeiten: Müritz-Hotel Klink wird gesprengt

In Klink bei Waren soll heute das ehemalige Müritz-Hotel gesprengt werden. Dafür wird ab etwa 14.30 Uhr für etwa eine Stunde die angrenzende Bundesstraße 192 gesperrt, Rad- und Gehwege werden bereits um 10 Uhr gesperrt. Der NDR überträgt die Sprengung um 15 Uhr live im Internet - zu sehen unter ndr.de/mv.

Beratungen: Landtag befasst sich mit Fall Arppe

In dem gemeinsamen Antrag verurteilen die drei Fraktionen die bekannt gewordenen menschenverachtenden Äußerungen des Abgeordneten Arppe auf das Schärfste. Sie fordern den Rostocker auf, auch sein Landtagsmandat niederzulegen. Das Parlament befasst sich außerdem mit Möglichkeiten einer besseren Vernetzung von Fahrplänen und Tarifen in der Metropolregion Hamburg, um Berufspendlern den Arbeitsweg zu erleichtern. Kostenfreie Kita, Bürokratieabbau und die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber sind weitere Themen.

Nachbarschaftszoff: Rostock verlangt Geld von den Umlandgemeinden

Rostock wächst. Statistiken zeigen das und der Oberbürgermeister der Hansestadt plant eifrig neue Wohnsiedlungen. Das neu Zugezogene auch im Speckgürtel wohnen wollen, ist dabei nicht von der Hand zu weisen, auch weil viele dort arbeiten. Weil sie aber Infrastruktur und Einrichtungen von Rostock mitbenutzen, will die Hansestadt nun auch Geld von ihnen haben - und geht noch weiter - sie verbietet einfach das Bauen von neuen Häusern, um die Umlandgemeinden unter Druck zu setzen.

Gartenserie: Tipps und Tricks vom Nordmagazin-Gärtner

Unser Nordmagazin-Gärtner Peter Rasch denkt schon wieder darüber nach, wo er im kommenden Jahr seine Beete anlegt und wie er sich ohne Matsch und viel Arbeit zwischen seinen Kulturen bewegen kann. Deshalb gilt für ihn heute buchstäblich: Der Weg ist das Ziel.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung686354.html