Nordmagazin

Donnerstag, 07. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 08. September 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 08. September 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Tote Schafe im westmecklenburgischen Eldena: Wölfe in Verdacht

14 Tiere sind vergangene Woche bei Eldena im Landkreis Ludwigslust-Parchim vermutlich von Wölfen getötet worden. Weitere Schafe mussten wegen ihrer schweren Verletzungen getötet werden. Der Gutachter geht davon aus, dass es einer oder mehrere Wölfe waren. Genproben sollen Aufschluss bringen. Dem Landwirtschaftsministerium zufolge waren die Schafe nicht ausreichend geschützt. Zäune sollten allseitig geschlossen sein. Empfohlen würden mindestens 90 Zentimeter hohe stromführende Zäune oder 1,20 Meter hohe Maschendrahtzäune mit einem Untergrabeschutz.

Weitere Informationen

14 Schafe gerissen - Wölfe unter Verdacht

In der Nähe von Eldena sind erneut Schafe gerissen worden. Laut Agrarministerium wurden 14 Tiere vermutlich von Wölfen getötet. Die Tiere seien nicht ausreichend geschützt gewesen, hieß es. mehr

Ahrenshooper Filmnächte: Dramen, Komödien und Stars an der Ostsee

Bei den 13. Ahrenshooper Filmnächten  werden wieder neue deutsche, mutige und bewegende Filme gezeigt. Wir waren bei der Eröffnungsfeier dabei und haben mit Jurymitgliedern, Stars und Organisatoren gesprochen. Außerdem stellen den ersten Wettbewerbsfilm "Fühlen sie sich manchmal ausgebrannt und leer?" vor.

Gärtnern leicht gemacht: Tipps & Tricks von Gartenprofi Peter Rasch

Die Sommerpause ist zu Ende, das Sommerblumenbeet von Peter Rasch ist Geschichte. Vor uns liegen aber noch gut zwei Monate Gartensaison. Da will unser Gärtner die Fläche natürlich nicht brachliegen lassen. Spinat und Feldsalat kann man jetzt noch großzügig aussäen. Frisches Grünzeug bis in den Winter hinein und was man nicht schafft wird als Gründüngung untergraben. So kann der Boden noch einmal die Sonne des Spätsommers tanken.

Weitere Informationen
mit Video

Feldsalat im Herbst anbauen

Wenn das Sommergemüse abgeerntet ist, bietet das Beet im Herbst genügend Platz, um Feldsalat zu ziehen. Dieser kann direkt ausgesät oder in Erdpressballen vorgezogen werden. mehr

Weitere geplante Themen:

  • Gefährlicher Kanu-Ausflug einer Schulklasse
  • Barrikaden versperren Wanderweg auf Rügen
  • Nachrichten & Wetter

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung681102.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

17.10.2017 19:30 Uhr

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr