Nordmagazin

Sonntag, 13. August 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. August 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Bilanz: Das war die Hanse Sail 2017

Nach vier Tagen geht heute die Hanse Sail in Rostock zu Ende. Dabei bietet das maritime Volksfest im Stadthafen und im Ostseebad Warnemünde erneut ein buntes Programm an Land und zahlreiche Möglichkeiten zu Ostsee-Törns. Nachdem Wolken und Schauer die vergangenen Tage bestimmt hatten, versprechen die Meteorologen für heute wieder sonniges Wetter.

Zeitreise: Rumänien-Flucht

Michael Ehrich aus Brüel ist im August 1981 durch die Donau geschwommen - ein Reifen diente ihm als Schwimmhilfe auf seiner Route nahe des "Eisernen Tors" bei Orsova. Ehrich hatte Glück, der Großteil der Flüchtlinge, die es über diese Route versuchten, scheiterte - und wurde teilweise auch noch doppelt verurteilt, in der DDR und in Rumänien. In unserer Zeitreise erzählt Michael Ehrich seine Geschichte einer 2-wöchigen Flucht, ein Abenteuer, bei dem er die Angst und Gefahren erst Jahre später fühlen konnte.

Gerassimez bei Liebherr

Bereits als Dreijähriger begann er mit Kochlöffeln auf Töpfe zu schlagen. jetzt spielt Alexej Gerassimez neben den üblichen Schlag- und Musikinstrumenten wie Trommel und Vibraphon auch noch auf Bremsscheiben, Fässern oder Schiffsschrauben. Einer der besten Schlagzeuger in Deutschland, er ist in diesem Jahr Preisträger in Residence bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommerns. Mit vielen spannenden Auftritten an besonderen Orten.

Welterbe Wikipedia für Schwerin

Die Stadt Schwerin bewirbt sich um die Aufnahme ins UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Residenzensemble. Die Lage des Schlosses auf einer Insel und doch so nah am städtischen Leben, das ist einzigartig. Auch die Verknüpfung von höfischen Traditionen mit modernster Bauweise. So war das Theater eins der ersten mit elektrischem Licht, noch vor dem Schloss. Für die Bewerbungsunterlagen benötigt die Stadt tolle Fotos - um die zu bekommen, geht sie ungewöhnliche Wege. Der Landtag Mecklenburg-Vorpommerns hat Wikipedianer eingeladen - Hobby-Fotografen, die für zwei Tage die schönsten Ecken der Stadt fotografiert haben.

Weitere geplante Themen der Sendung:

  • Gewinner und Verlierer des verregneten Sommers
  • Historie Hansa
  • Nachrichten & Wetter

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung669350.html