Nordmagazin

Freitag, 28. Juli 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 29. Juli 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 29. Juli 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Geschwindigkeitsmessung auf Schweriner See

Schönes Wetter, weite Seen - immer mehr Boote registriert die Wasserschutzpolizei auf den Schweriner Seen. Und immer mehr Bootsführer beachten nicht die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Wir begleiten eine Streife der Wasserschutzpolizei.

Weitere Informationen

Wasserschutzpolizei nimmt Jetskis ins Visier

Die Wasserschutzpolizei im Nordosten will über den Sommer verstärkt gegen Tempoverstößte von Jetski-Fahrern vorgehen. Anwohner, Paddler und Umweltschützer hatten sich immer wieder beschwert. mehr

Große Kunst im kleinen Dorf

Zum ersten Mal haben die Festspiele in diesem Jahr zum Wettbewerb "Stars im Dorf" aufgerufen. 39 Ortschaften haben sich beworben und Salow in der Mecklenburgischen Seenplatte hat gewonnen. Heute nun spielt der Ensemble-Preisträger das "Fauré Quartett" im denkmalgeschützen Speicher des Dorfes. Der Speicher war früher Stall, Notunterkunft und Feuerwehrbasis und ist heute kultureller Mittelpunkt Salows. Wir schauen, wie sich das kleine Dorf für die große Kunst herausputzt und wie diese ankommt.

Schneckenplage

Regen, Regen, Regen...das Wetter sorgt ja eher für Frust bei uns in diesem Sommer. Ganz anders dagegen bei den Schnecken. Diese kleinen, eklig schleimenden Nacktschnecken lieben Wasser. Deshalb gibt es in diesem Jahr besonders viele. Wir zeigen Ihnen, was gegen diese Plagegeister hilft.

Weitere Informationen
mit Video

In den Gärten sind die Schnecken los

Klein- und Hobbygärtner im Nordosten sehen sich derzeit mit einer regelrechten Schneckenplage konfrontiert. Das Lebensmittelüberwachungsamt rät, bei der Bekämpfung auf Chemie zu verzichten. mehr

TSG Neustrelitz vorm Saisonauftakt

Die Drittliga-Fußballer vom FC Hansa haben ihren Saisonauftakt schon hinter sich, am kommenden Sonntag ist mit dem Regionalligisten TSG Neustrelitz auch die zweibeste Fußballmannschaft aus Mecklenburg/Vorpommern dran. In der vergangenen Saison lief ja nicht viel zusammen bei den Neustrelitzern, jetzt soll es aber wieder aufwärts gehen.

Weitere Themen der Sendung:

  • Nachwuchs im Rostocker Zoo
  • Der Herr der Currywürste
  • Neue Serie: Was ist das?
  • Nachrichten & Wetter

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung666450.html