Nordmagazin

Dienstag, 20. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Sommerzeit: Wasserwacht rüstet sich für Haupt-Saison

An der Ostsee und im Binnenland beginnt in den kommenden Tagen die Hauptbadesaison. Die Rettungsdienste der DRK Wasserwacht und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft werden auch in diesem Jahr wieder die Strände sichern. Insgesamt werden etwa 2800 ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft im Einsatz sein und die Badestellen an 43 Küstenorten sowie an 55 Binnenseen bewachen.

Verschwörungstheoretiker: Reichsbürger im Land

Innenminister Lorenz Caffier will in Mecklenburg-Vorpommern eine härtere Linie gegen so genannte Reichsbürger verfolgen. Sie sollen nach Ansicht des CDU-Politikers beispielsweise weder Lehrer noch Polizist sein dürfen und auch keine Waffenbesitzer. Die Szene in Mecklenburg-Vorpommern umfasse derzeit rund 300 Personen, sagte Caffier dem NDR. Gegen neun so genannte Reichsbürger liefen Verfahren zum Entzug der Waffenbesitzkarten. Außerdem sei die Szene im Blick des Verfassungsschutzes.

Zollkontrolle: Röntgen-LKW erleichtert Beamten die Arbeit

Die A20 ist eine hochfrequentierte Transitstrecke. Waren aus Osteuropa kommen jeden Tag über die Autobahn nach Deutschland und in den Rest Europas. Viel zu tun für den Zoll. Aber, dank eines modernen Röntgen-Lastkraftwagens können die Beamten ihre Suche nach Schmugglern noch schneller und effizienter durchführen.

Biologe: Spider-Man aus Mecklenburg

Viele von uns finden Spinnen eklig. Sie sind nicht jedermanns Sache. Deswegen ist über Spinnen bei uns im Land nicht viel bekannt. Es muss sich erst einmal jemand finden, der dazu bereit ist, sich jahrelang mit den Tieren zu beschäftigen. Genau diesen Mann haben wir gefunden. Es ist der Biologe Dieter Martin, er möchte die Verbreitung der Spinnen dokumentieren.

Schlossfestspiele: West Side Story in Schwerin

Er rückt immer näher: Der Termin für das große Open-Air-Sommerspektakel auf dem Schweriner Alten Garten. Am 30. Juni hat dort in prächtiger Kulisse vor dem Schweriner Schloss die West Side Story Premiere. Derzeit wird dort fast täglich geprobt.

Weitere geplante Themen:

  • Wie geht das? "Schweriner Schloss"
  • Nachrichten & Wetter

 

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung652952.html