Nordmagazin

Freitag, 19. Mai 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 20. Mai 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 20. Mai 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Kostenpauschale: AfD in MV kassiert offenbar ungerechtfertigte Gelder

Mehrere Landtagsabgeordnete der AfD kassieren staatliche Hilfen für die Wahlkreis-Arbeit, obwohl sie kein eigenes Wahlkreis-Büro unterhalten. Vier Parlamentarier der Fraktion haben nach Recherchen des NDR dafür seit Oktober vergangenen Jahres knapp 50.000 Euro erhalten.

Weitere Informationen
mit Video

AfD-Abgeordnete: Kassieren ohne Grund?

Vier AfD-Landtagsabgeordnete kassieren die Kostenpauschale für Wahlkreisarbeit - ohne dass sie Wahlkreisbüros unterhalten. SPD-Fraktionschef Krüger spricht von einer "Riesen-Sauerei". mehr

Diskussion: Fällt das Sommerhauskaufverbot in Dänemark?

Eine kleine Ferienwohnung in Graal-Müritz ist etwa doppelt so teuer wie ein stylisches Sommerhaus im 50 Kilometer entfernten Marielyst. Allein dort stehen aktuell über 300 Häuser zum Verkauf, viele Dänen versuchen verzweifelt ihre Ferienimmobilien loszuwerden, aber die Nachfrage stagniert. Das würde sich vermutlich schlagartig ändern, wenn der Kauf-Vorbehalt für Ausländer von 1972 fallen würde.

Leseförderung: Aktion Bücherturm in Greifswald beendet

Wie kriegt man Kinder zum Lesen? Eine Frage, die im Zeitalter von Smartphone, Tablet und Co. viele Eltern und Erzieher beschäftigt. In Greifswald gab es ein ganz ungewöhnliches Projekt zur Leseförderung. Einen Bücherstapel so hoch wie der Greifswalder Dom wollten sie lesen, die Grundschüler der Hansestadt.

Ein lesendes Kind.

Greifswald: Bücherwürmer stapeln Büchertürme

Nordmagazin -

Je mehr Bücher die Kinder aus Greifswald lesen, desto höher wächst der Bücherturm. In einem Jahr soll er so hoch sein wie der Dom: 97 Meter.

3,33 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schlossfestspiele: Hinter den Kulissen der "West Side Story"

Die "West Side Story" wird ab dem 30. Juni auf dem Schweriner Alten Garten im Rahmen der Schlossfestspiele zu erleben sein. Leonard Bernsteins großes Musical, das auf Shakespeares "Romeo-und-Julia"- Stoff basiert, hatte vor genau 60 Jahren Premiere. Am Theater ist die Inszenierung gegenwärtig der Mittelpunkt der Arbeit. Wir - der NDR ist auch in diesem Jahr wieder Medienpartner - haben uns schon mal hinter den Kulissen umgeschaut.

Weitere Informationen
mit Video

"West Side Story" bei den Schlossfestspielen

23.06.2017 05:00 Uhr

Am 30. Juni feiert die "West Side Story" vor dem Schweriner Schloss Premiere. Bis zum 6. August können die Besucher die Schlossfestspiele unter freiem Himmel genießen. mehr

Ausflugstipp: Umweltfotofestival "Horizonte" in Zingst

In der Foto-Szene ist der Ort Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst längst ein Begriff. Das ganze Jahr über treffen sich hier Fotografen zu Workshops und Ausstellungen. Einmal im Jahr wird aber alles in Sachen Fotografie getoppt – beim Umweltfotofestival "Horizonte Zingst". In diesem Jahr gibt es das Festival zum 10. Mal.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung641078.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

13.06.2017 19:30 Uhr

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr