Nordmagazin

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 15. Februar 2016, 09:00 bis 09:30 Uhr

Volkssolidarität und (k)ein Ende

Es gibt ein Thema, dass uns bereits seit 7 Jahren begleitet: die Pleite der Immobilienfonds der Volkssolidarität. Etwa 1.600 Anleger haben dabei Geld verloren - insgesamt 9,6 Millionen Euro. Klagen der Anleger haben im Prinzip nichts gebracht - bis auf diese Ausnahme.

Kugelstoßmeeting in Sassnitz

Jedes Jahr im Februar treffen sich bekannte Kugelstoßerinnen und Kugelstoßer in Sassnitz, um sich in der Halle zu messen. Diesmal ist bei den Frauen die Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss dabei. Auf dem Wettkampf werden bereits erste Weichen in Richtung Olympia gestellt.

Zeitreise: Walter Kempowski in Rostock

Mit Ehrenbürgerschaften war Rostock in den letzten 100 Jahren sehr sparsam, nur 5 Personen wurden seither mit dem Titel ausgezeichnet. Einer davon: Walter Kempowski. Der Schriftsteller, den die DDR-Oberen in den 50er Jahren so schmählich aus dem Land gejagt hatten und der 1990 eine so glückliche Wiederkehr in seine Heimatstadt feiern konnte. Kurz nachdem damals die Mauer fiel, setzte sich Walter Kempowski ins Auto und besuchte sein Rostock, gemeinsam mit einem Kamerateam, getreu seiner literarischen Devise: Festhalten und Bewahren

Triebhaft durchs Tierreich: Porno-Führung im Zoo

Der Titel sagt alles. "Von Penisknochen und Vaginalpfropfen" - der Schweriner Zoo lädt zu einer Führung ein, für die man älter als 16 sein muss, Alkohol gibts auch, dazu viele scharfe Geschichten aus dem Tierreich - und dann ab ins Baumhaus. Nein, ernsthaft: Appetit darf man sich holen im Zoo, bei der Führung zum Valentinstag, die der Zoodirektor Dr. Schikora höchstselbst macht - gegessen wird zu Hause.

Redaktion
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung479324.html