Die Steckbriefe der Büttenwarder

Wen liebt Adsche? Was ist das Lieblingstier von Brakelmann? Wie lautet das Lebensmotto von Shorty? Und wohin möchte Kuno verreisen? Hier finden Sie alles Wissenswerte über die Stars aus Büttenwarder.

Die beiden Freund-Feinde

Szenenbild aus der 26. Büttenwarder-Folge "Endlich Urlaub": Brakelmann mit Sonnenbrille und Palmwedel im Liegestuhl. © NDR/Nicolas Maack

Wer ist Kurt Brakelmann?

Sein bester Freund heißt Adsche, sein Lieblingstier ist die Ziege Gerlinde. Aber was wissen Sie noch über den Büttenwarder, der seine Zeit am liebsten mit Sinnieren verbringt? mehr

Arthur "Adsche" Tönnsen - Bewohner von Büttenwarder © Nicolas Maack Foto: Neues aus Büttenwarder

Wer ist Adsche Tönnsen?

Einst weckte Gerlinde Ködenbröck die "Erodik" in dem schweigsamen Büttenwarder. Doch was weiß man noch über diesen ruhigen Gefährten? Hier geht es zum Steckbrief. mehr

Weitere Bewohner

Stallknecht Kuno (Sven Walser)

Wer ist Kuno?

Kennzeichen: aufgemotztes Fahrrad und eine Ausgabe der "Killerkralle" immer dabei. Aber, bei wem schlägt Kunos Herz höher und wohin würde er gerne mal verreisen? mehr

Dorfwirt Shorty - Bewohner von Büttenwarder. © Nicolas Maack Foto: Neues aus Büttenwarder

Wer ist Shorty?

Seine Passion hat er im Zapfen, Servieren und Strichemachen gefunden. Doch es gibt noch so viel mehr Wissenswertes über Dorfkrug-Wirt Shorty. Alle Fakten in einem Steckbrief. mehr

Neues aus Büttenwarder: Onkel Krischan. © NDR

Wer ist Onkel Krischan?

Immer auf der Suche nach einem Schmök, verarbeitet der rüstige Rentner die Kriegserlebnisse mit den "verdammten Österreichern" mehr

Das Oberhaupt und sein Dorf

Szenenbild aus der 25. Büttenwarder-Folge "Dorfschule": Bürgermeister Schönbiehl sitzt vor der Dorfschule. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack

Wer ist Dr. Waldemar Schönbiehl?

Alles Wissenswerte über den begnadeten Rhetoriker und unersetzbaren Bürgermeister von Büttenwarder. Die wichtigsten Fakten über Dr. Waldemar Schönbiehl in einem Steckbrief. mehr

Ortsplan von Büttenwarder

Wie lebt es sich in Büttenwarder?

Irgendwo in Norddeutschland liegt der beschauliche Ort Büttenwarder. Hier finden Sie die wichtigsten Fakten über die Heimat von Adsche, Brakelmann, Kuno, Shorty und Dr. Schönbiehl. mehr