Neues aus Büttenwarder

Folge 46: Schafwölkchen

Samstag, 11. Februar 2023, 17:35 bis 18:00 Uhr

Wieder einmal wird Adsche von seinem Urgroßonkel Krischan mit widersprüchlichen Aussagen um den Verstand gebracht. Der Alte bildet sich ein, sein Geburtstag stehe unmittelbar bevor und freut sich schon auf eine geheimnisvolle Überraschung. Adsche nimmt das nicht ernst. Doch als er seinen Vorfahren im Heim besuchen will, ist der verschwunden.

Verhandlung mit der Heimleitung

Szenenbild aus der 46. Büttenwarder-Folge "Schafwölkchen": Brakelmann und Adsche sind mit dem Trecker unterwegs. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Onkel Krischan ist aus dem Altenheim getürmt. Brakelmann und Adsche machen sich unverzüglich auf die Suche.

Mit dem hinzugerufenen Brakelmann macht sich Adsche auf die Suche nach dem Greis. Tatsächlich finden sie ihn an einer Bushaltestelle. Er gibt vor, an diesem seinem Ehrentag verabredet zu sein mit seiner Jugendliebe Amanda. Die beiden Bauern interessiert das wenig. Adsche will den Alten so schnell wie möglich wieder loswerden, Brakelmann dagegen muss noch Zeit schinden, denn seine Verhandlungen mit der Heimleitung über die Zahlung eines angemessenen Finderlohns stagnieren.

Fahndung durch die Dorfpolizei

Szenenbild aus der 46. Büttenwarder-Folge "Schafwölkchen": Brakelmann und Adsche treffen auf Dorfpolizist Peter. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Dorfpolizist Peter trifft auf der Suche nach dem getürmten 105-jährigen Onkel Krischan auf Adsche und Brakelmann.

Als Adsche von Brakelmanns Machenschaften erfährt, ist er natürlich empört - gegen eine Fifty-Fifty-Beteiligung aber bald bereit, seine moralischen Bedenken beiseite zu stellen. Bis die Heimleitung sich zu einem halbwegs profitablen Finderlohn durchgerungen hat, müssen sich die beiden Bauern mit dem Greis also in die Büsche schlagen und sich dabei ein Katz- und Maus-Spiel liefern mit der ebenfalls nach Krischan fahndenden Dorfpolizei.

Erstsendung der hochdeutschen Version: 20.12.2012

Weitere Informationen
Szenenbild aus der 46. Büttenwarder-Folge "Schafwölkchen": Onkel Krischan wartet mit Adsche und Brakelmann auf seine große Liebe. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
34 Min

Büttenwarder-Hörspiel: Schafwölkchen

Ylvie Tönnsen hat eine Ahnung, worum es in diesem Brief geht, Adsche braucht Geld - angeblich für ein Geburtstagsgeschenk für Onkel Krischan. 34 Min

Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Renate Delfs als Amanda
Hans Kahlert als Onkel Krishan
Uwe Rohde als Dorfpolizist
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Michael Tötter
Produktionsleiter/in
Viola von Liebieg

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr